Camembert in Brotteig

…des Fleisches überdrüssig auf der Suche nach anderen Dingen, die man in Grill oder Smoker packen kann, fand ich neulich die Idee:

Camembert in Brotteig.
Zwei Dinge, die mir liegen.

Der Smoker wurde noch etwas präpariert, indem ich eine Steinplatte auf die Roste legte und dies machte sich so gut, dass ich nächstes Wochenende mal die Baguettes im Smoker machen werde oder Paprika mit Feta Hackfleischfüllung direkt auf dem heißen Stein mit einer leichten Prise Holzfeueraroma.

Phantasien beiseite und frisch ans Werk.

Den Hefeteig aus dem Rezept habe ich etwas modifiziert, da er nicht so sehr gehen sollte, also eher dünnwandig bleibt = Hefe und Gare reduzieren.
Olivenöl macht den Teig immer etwas knuspriger,
etwas weniger Wasser auf die angegebenden Menge Mehl,

ist gleich:

1050 Vollkornmehl
555 gr Wasser
20 gr Salz
1 Pk Trockenhefe
4 EL Olivenöl

4 Camembert
es könnten auch 6 sein, aus dem Rest Teig wurden ein paar sehr gute Pizzaböden, die in der Tiefkühltruhe auf ihren Einsatz warten.

Käse mit Kräutern verfeinert,camembert in brotteig rezept 1
den Teig ausgerollt und um den Käse gefaltet,

camembert in brotteig rezept 3
dann in den Smoker.

Dieser hat schon ein nettes Feuerchen durchgebrannt, ordentlich Glut und raucht nicht nmehr nur noch pure Hitze.

Dazu noch dies und jenes

Eine halbe halbe Stunde später heißt es:

camenbert in brotteig rezept 2

Ferrtsch!

Der Käse hätte noch etwa flüssiger sein können, aber da half ihm sein Kollege und ich bin ím Käse ertrunken.camenbert in brotteig rezept 4

Der Blog, wo ich jeneswelches Rezept im Groben gefunden habe, ist empfehlenswert und kommt jetzt in meine Liste.

Related Images

One thought on “Camembert in Brotteig

Leave a Comment