Cevapcici Spieße

Der heutige Versuch widmet sich nur einigen Variationen von Cevapcici, da gerade Sonntag ist und die Erringung der Weltherrschaft nur während der Geschäftszeiten von Montag bis Freitag 9.30 – 14.30 Uhr angestrebt wird.
Auf die Spieße in oder vielmehr in den Cevapcici auf Spießen bin ich gestoßen, als ich mich mit der Rechtschreibung dieses fremdländischen Wortes beschäftigte.

Wir hatten noch ein paar Spieße am Start von dieser Aktion hier und außerdem sollte der Einfluss von Semmelmehl auf die Grilleigenschaften getestet werden.
Dazu muss man wissen, dass Cevapcici nur mit Fleisch gemacht werden und nicht einmal Ei daran kommt.
Dies widerspricht aber der Lebenseinstellung des Hühnerbarons, Ei muss sein, dass klebt beim Grillen alles schön zusammen.
Ergebnis:
Semmelmehl macht es beim Formen etwas geschmeidiger, hat aber keinen Einfluss auch das Resultat nach dem Grillen.cevapcici-spiesse-buchenholz-grillen-01

cevapcici-spiesse-buchenholz-grillen-02

Am Start waren zwei Rezepte:

1 kg Hack halb halb
1 Ei
2 EL Semmelbrösel
4 Zehen Knoblauch
Zwiebel
Pfeffer
Salz

1 kg Hack halb halb
1 Ei
3 EL Rosinen
2 TL Zimt
2 TL Kardamom
…und was einem sonst noch weihnachtliches einfällt oder man auch an den Glühwein kippen könnte.

Das mit den Spießen geht gut, man kann sie wirklich besser wenden. Allerdings hatte ich da ein paar Verluste, denn das Buchenholzfeuerchen hatte noch ein paar heißere Zonen, welche die Hitzetoleranz der Spieße wirklich gründlich austesteten.

Beide Rezepte waren gleich lecker.

Related Images

Leave a Comment