Das Dressing

Ich lümmle gelangweilt in Muttis Küche und schaue mit mäßiger Begeisterung bei Zubereitung eines Salates zu.

Flaschen und deren Inhalt wecken immer mein Interesse und Mama ist gerade mit einer schmalen Flasche mit dickflüssigem Inhalt zugange.

„Was ist das?“
„Ein französische Dressing, davon nehme ich immer nur etwas, ich habe es vor Längerem geschenkt bekommen, es ist super, aber ich weiß nicht, was es ist und wo man es wieder bekommt.“

Soso…

Mal sehen:fruchfleisch dressing schwarze johannisbeere selber machen 01
Fruchtessig:
Inhalt (zumindest der deklarierte…)
41% Essig
41% Fruchtfleisch schwarze Johannisbeere
Zucker
Kartoffelstärke

Klingt nach einem Rezept.
Zumal ich neulich vor der Frage stand, was man mit dem macht, was beim Johannisbeerwein zwar durchs Sieb passt, aber nie ein richtiger Wein wird. Normalerweise wandert das in den Glühwein oder neuerdings verfeinert es einen leckeren Eisbecher.

Von dem Fruchtfleisch Marke Johannisbeere habe ich noch etwas viel übrig…
Der Essig dürfte den alkoholischen Geschmack übertünchen, um nicht zu sagen, der leicht alkoholische Beigeschmack dürfte das Endprodukt insgesamt verbessern.

Man nehme für 0,70 l = eine Flasche:
0,15 l  6% Apfelessig (ich habe mich rangetastet und das schmeckt am Besten)
0.5 l Fruchtfleisch schwarze Johannisbeere oder den Trub vom Johannisbeerwein
3 El Zucker
1 El Stärke
einen Schuss Balsamico

…eigentlich sollt man hier auf seine Geschmacksknospen hören.

Kräftig quirlen und zurück in die Flasche, der Geschmack der Stärke ist am nächsten Tag weg. Wahrscheinlich geht es auch, wenn man schwarze Johannisbeeren püriert und siebt.

fruchfleisch dressing schwarze johannisbeere selber machen 04

Jetzt die Probe aus Exempel.

Eisbergsalat, geröstete Mandeln, Ölivenöl und kräftig Dressing.

Lecker.

Da wird sogar der eingefleischte Carnivore schwach.

Mehr Grünes bitte…

 

Related Images

Leave a Comment