Das Fladenbrot

immer wenn ich Döner essen, stelle ich fest, dass Fladenbrot noch auf meiner to do Liste steht.
Dies muss sich ändern!
Das trifft sich mit gut einer Sonnabendmorgen Bäckerei, der Tatsache, dass die Teiglinge im Frost auch gerade alle sind, der liebe Kleine auch Samstags überpünktlich ist und wir dann viel Zeit zum vertreiben haben..
Freitag, später Nachmittag, wurde ein modifiziertes Pötzblog Fladenbrot 2009 angesetzt, das kommt nämlich ohne Vorteig aus.

Die Mehlsorten wieder auf ein Standardsortiment reduziert und auf die Familienpackung hochgerechnet.

2 kg Weizenmehl 450
40 g Salz
30 g Zucker
1 Pkg Trockenhefe
1440 g Wasser
40 ml Olivenöl

Sesam wurde gestrichen, da die Kinder etwas mäklig sind.
Ziel waren zwei Fladenbrote für Döner, Brötchen für das Frühstück und Käsebrötchen auf speziellen Wunsch.
Ich hatte den Teig über Nacht in der Schüssel, nichts gefaltet und gestreckt.
Im Originalrezept verbringt der 24 Stunden im Kühlschrank, ich hatte allerdings etwas Zeitmangel und den Teig nicht im Kühlschrank – hat aber offensichtlich trotzdem gereicht.
Am Backtag (Samstag Morgen) Teig auf die Arbeitsfläche und sich passende Mengen abstechen und zu einem flachen Fladen von 1 cm ZIEHEN!
Backe, Backe Kuchen….

fladenbrot schnell einfach selber gemacht rezept 01

Fazit:
Fladenbrot wie vom Dönermann.

 

fladenbrot schnell einfach selber gemacht rezept 04

 

fladenbrot schnell einfach selber gemacht rezept 03
Brötchen mit gut Ofentrieb

fladenbrot schnell einfach selber gemacht rezept 06

 

und schöner grober Porung,

fladenbrot schnell einfach selber gemacht rezept 05

man hätte sie noch etwas knuspriger backen können, Käsebrötchen auch gelungen

kasebrötchen

und der
Döner am Abend war etwas fleischlastig, aber mit der Knoblauchsoße und dem definitiv knusprigen, nicht halal Schweinefleisch besser als das Original.

fladenbrot schnell einfach selber gemacht rezept 02

 

Insgesamt eine gute Alternative, wenn man nicht nur Baguette zum Frühstück essen will.

Related Images

One thought on “Das Fladenbrot

Leave a Comment