Das Rondell

kommt das Wort Rondell eigentlich von rund? Falls das so ist, sehen wir in den folgenden Bildern kein Rondell im klassischen Sinne, sondern eine begrünbare, umfahrbare Hofmitte.
Das Rondell ist mein Lieblingsprojekt und ist bis auf Details jetzt fertig (es fehlt noch Pferdemist).

[nggallery id=6]

Eigentlich ein klassisches Beispiel, wie eine Idee reift, wenn ihr etwas Zeit gelassen wird.
Klar war immer, dass in der Mitte ein Baum steht und das man darum fahren kann.
Da wir aber erst dachten, die Abendsonne ist auf der Westseite besser, hatten wir lange Zeit den Plan, dort auch die Grillecke zu bauen. Nach ein paar Abenden im letzten Jahr war aber schnell klar, dass der beste Platz zum Grillen aber im Hof liegt und die Abendsonne den Hof schön ausstrahlt. Soetwas sieht man auf seinen Plan nicht und dieser musste somit um eine Grillfläche ergänzt werden.
Es war auch angedacht es länger zu machen und die Rundung vorn mehr Richtung Toreinfahrt zu verlegen. Dann stellt sich aber heraus, dass wenn ein Auto dort parkt, alles blockiert ist. Jetzt muss alles noch etwas trocknen und dann pflanzen wir viele Lustige Dinge und ich fahre den ganzen Tag im Kreis

rumm

rumm

rumm

trallala es ist so schön….

und wenn sie nicht im Kreis fahren, dann grillen sie noch heute…

 

RELOADED:

Die Idee vom im Kreis fahren mag ich heute noch, im Winter kann man auch wunderbar driften, allerdings muss Mann auch ganz schön viel Schnee räumen.

Der Grillplatz wurde ganz verlegt, komplett in die Abendsonne und nachdem die Fläche ein Jahr Gemüsegarten und ein Jahr Kartoffelacker war, haben wir eine Liegewiese für die lieben Kleinen draus gemacht. Die Linde ist prächtig angewachsen und hat seit Sonntag die Blätter draußen. Es ist eine Winterlinde, die brauchen immer etwas länger.

Im vorderen Bereich ist immer noch das Kräuterbeet, allerdings froren uns Salbei und Thymian (Rosmarin sowieso) in den letzen beiden Jahren gründlich weg. Zuvor hatte wir soviel, dass ich bis heute noch das Fleisch mit Rosmarin veredeln kann.

Anne will jetzt eine Kräuterschnecke in die Mitte, ich noch nicht, den so eine Murmelbahn kann ich mir eine dem schön planen Hof einfach nicht vorstellen.

 

Related Images

Leave a Comment