DDR Knacker

Ich weiß nicht, warum das Rezept DDR Knacker hieß, es ist einfach so, dass wirklich weniger Gewürze reinkommen als in mein Standardrezept für Knacker.
Ich wollte schon immmer mal eine Knacker machen wie unser lokaler Fleischer, puristisch, knoblauch- und kümmellastig.
Ein Teil des Schweinebauchs wurde durch die fünfer, der anderer Teil durch die 8mm Scheibe geleiert, weil es Spass macht, wenn bei der erwärmten Knacker so richtig das Fett spritzt.

knacker einfaches rezept ddr knacker selber machen 01

v.l.n.r. DDR Knacker, Halb Halb mit viel Pfeffer, Käseknacker eigne Tradition.

knacker einfaches rezept ddr knacker selber machen 02

Schweinebauch ist die Lösung, grünen Speck kann man nicht nehmen, ich habe schon wieder eine Serie, da wird nichts fest und es tropft die ganze Zeit.

knacker einfaches rezept ddr knacker selber machen 04

Die ausgelösten Knochen mache ich wie Rippchen für den kleinen Hunger.

knacker einfaches rezept ddr knacker selber machen 05

Die Schwarte wurde in einem anderem Experiment zu Chips verabeitet.

knacker einfaches rezept ddr knacker selber machen 06

knacker einfaches rezept ddr knacker selber machen 07

knacker einfaches rezept ddr knacker selber machen 08

3 Tage umröten…

Gruppenbild im Räucherschrank, die Reihe unten.

knacker einfaches rezept ddr knacker selber machen 03

Schnittfest und gut zu beißen, knacken richtig.

knacker einfaches rezept ddr knacker selber machen 10

Hier das Rezept für ein Kilo / meine Würzung für 3kg

2kg Schulter, 1 kg Bauch

Pökelsalz 23/80g

Knobi 1/4 Zehen

Pfeffer ganz weiss 3/10g

Kümmel ganz 3 /5g

Muskat 0,5/2g

und für die Optik ein paar Senfkörner.

Related Images

6 thoughts on “DDR Knacker

  1. P. Sattler

    DDR-Kacker waren luftgetrocknet und daher lange haltbar auch ohne Kühlung. Sie enthielten zumindest hier in unserer Region keinen Kümmel und kein Muskat. Dafür aber mehr scharf geräucherten durchwachsenen Schweinespeck. Beim Erhitzen blähten sie sich regelrecht auf und beim Einstecken mit der Gabelzinke spritze das Fett heraus. Lecker, ganz einfach nur lecker. Dagen kommen Wurstsorten wie z.B. die dröge Kabanossi einfach nicht an. Auf die „Optik“ kann man auch verzichten. Wichtig war damals der unverwechselbare Geschmack.

    LG

  2. Egon Hahnheiser

    Hallo
    Habe das Rezept ausprobiert klasse
    nach dem wolfen wurde das ganze Brät grau was habe ich falsch gemacht?

    1. Wenn man Brät einfach so stehen lässt, reagiert Brät mit Sauerstoff und wird grau, deshalb Pökelsalz, ab in den Darm und bei Zimmertemperatur 4 Tage Umröten lassen.

  3. Ingrid Hintzke

    Ich suche das Rezept von der so genannten Bratwurst. Ist wie METT WURST auch geräuchert. Auch aus der DDR. Hab sie immer zu geschickt bekommen..

    1. Ich weiß auch nicht so recht…aus welcher Region kam denn die Wurst?

  4. […] die Teile, die keine schützende Haut- und Speckschicht haben. Der Bauchspeck möchte wieder Zu DDR Kümmelknacker werden oder mit geräucherten Paprika getestet […]

Leave a Comment