Dyson DC 33

Wenn das Design über die Funktion siegt.

Ich mag es auch etwas schöner, was dann manchmal zu Lasten der Funktionalität geht und hier hat es Dyson etwas zu gut gemeint.

Wir hatte einen Dyson DC 19, weil Beutelstaubsauger bei unserem Dreck keine Alternativen waren. Der treue Heinrich ist in die Jahre gekommen und weil er immer so gut seinen Dienst getan hat, kauft man sich die selbe Marke ein paar Zähler weiter, in unserem Fall die Nummer DC 33.

Dieser Staubsauger ist etwas anders konstruiert, dass ist erst einmal nicht schlecht, man hat nämlich nur einen Filter, um den man sich kümmern muss.

Mit der Zeit stellt man dann aber auch einige Unzulänglichkeiten fest, die beim alten Model nicht vorhanden waren.

Der Schlauch ist zu weich und knickt ab zu so zusammen, dass der Sauger nicht mehr saugt.

Die mitgelieferte Bürste mit einer integrieren selbstdrehenden Bürste versagt immer dann den Dienst, wenn man sich durch eine Gegend gesaugt hat, wo es viele lange Haare gibt – in einem Damenhaushalt nicht Ungewöhnliches.

Die normales Bürste hat bei Molle ihre Probleme, die verhängt sich gerne in den Borsten, welche es bei dem alten Standardmodell nicht gab.

…und nun zur optische Optimierung und der daraus resultierende Konstruktions.- und Funktionsfehler:

Unter dem Zyklonbehälter wechselt der Schlauch von rund auf viereckig und wird dabei schmaler.

dyson dc 33 probleme 01

Jetzt saugt ein Staubsauger eben nicht nur Staub, sondern dort wo Kinder sind, auch Schnipsel und Legosteine. Die passen vorne meistens durch, kommen aber hinten nicht weiter und dann sitzt man da und fummelt alles wieder aus dem Knick.
Man kann sich auch dumm stellen und den Service anrufen und der schickt dann die Post zur Abholung und man bekommt den Staubsauger nach einer Woche mit wiederhergestellter Saugkraft wieder zurück.
Ich würde das gern zur Strafe regelmäßig betreiben, denn es gibt keine Rettung innerhalb der Marke, da alle anderen Modelle genauso konstruiert sind.

An dem Abend habe ich einen Römerhelm von Playmobil aus den Innereien des Dyson operiert. Eigentlich kann man sich neben den Staubsauger einen dicken Draht zum Stochern hängen und einmal die Woche einen OP Tag einlegen.

dyson dc 33 probleme 02

Ist mir doch egal, ob das hinten wie eine perfekte Kugel aussieht, ein Staubsauger soll hauptsächlich saugen.
Wenn ich Bälle sehen will, schaue ich sowieso woanders hin…

Related Images

Leave a Comment