Der Einkochtopf

beim Trödler meines Vertrauens stand neulich dieser Kandidat.

einkochtopf 2

Entweder hatten die früher eine bessere Qualität oder gingen sorgsamer damit um.
Das Ding ist noch fabrikneu und hat noch einen Papieraufkleber, der auf den Zeitpunkt seines Verkaufs schließen lässt.
EVP in MDN.

einkochtopf 1
Mark der Deutschen Notenbank (MDN) 1. August 1964 bis 31. Dezember 1967

Einmal im Jahr ausgepackt, sorgfältig behandelt und später auf dem Dachboden vergessen,
– das mit dem Dachboden schließe ich daraus, dass ich die braun-fleckige Emaille unter eine dicken Kalk-Staubschicht hervorputzte.

Die Wunderwaffe auf dem Bauernhof,
ein Schweizer Taschenmesser.

Mal sehen:

Glühwein erwärmen,
Einkochen,
heißes Wasser zum Brühen des Geflügels,
Wachs klären,

…mit der Zeit fällt mir bestimmt noch mehr ein.

Related Images

One thought on “Der Einkochtopf

  1. […] haben wir unseren praktikablen Liebling genommen und Kopfsuppe […]

Leave a Comment