Der erste Schwarm

Episode 1

Bienen schwärmen, das machen die so, sonst könnten sie sich nicht verbreiten.
Normalerweise ist das nicht erwünscht, da die alte Königin beim Schwärmen das halbe Volk mitnimmt.
Sonntag Nachmittag, ich wollte gerade in froher Runde mal den Zuckergehalt beim Rhabarberwein testen, als ein Nachbar vorbei schaut und meint da und dort wäre ein Schwarm einzufangen.
Bei Schwärmen ist das noch richtig urig: Wer ihn fängt, darf ihn behalten.

bienenkoenigin-ewk-volk-zusammenstellen-bienen-04

Mann kann es ja mal versuchen.
Es war kein richtiger Schwarm, sondern ein Nachschwarm, welcher nur mit zwei Handvoll Bienen unterwegs ist.
Der Schwarm kreiste um einen Pfahl mit Eimer drauf und die Königin war unten im Gras.
Nachmittags vorsichtig in die Schwarmkiste gekehrt am Abend war sie wieder im Gras.
Kiste drüber und am nächsten Tag die Königin in eine spezielles Kästchen gesetzt und dann gewartet bis die restlichen Truppenteile sich es bei der Königin bequem gemacht hatten. Deckel drauf und nach Hause.

bienenkoenigin-ewk-volk-zusammenstellen-bienen-01

bienenkoenigin-ewk-volk-zusammenstellen-bienen-03

Episode 2
Mein Imkerpate empfiehlt mir, aus einem von unseren Völkern mit der Königin einen Kunstschwarm zu machen und ein paar Bienen vom Baurahmen und von der unverdeckelten Brut zu kehren und alles mit der Königin in ein EWK zu sperren.
In diesem Ding gibt es ein kleines Kästchen für die Königin, das hat ein Loch und wird mit Futtermasse verschlossen. Während sich die Bienen zur Königin durchfressen, nehmen sie sie als Chefin  an und Schritt 1 ist geschafft.
Dann gibt es noch einen großen Bereich mit Futtermasse und einen kleinen Rahmen, wo sie bauen können.
Ziel ist es die Bienen 3-4 Tage in Dunkelhaft am Leben zu halten, denn sonst kehren sie zu ihrem alten Volk zurück und nach Ablauf der Zeit die Königin zu ihrem Jungfernflug starten zu lassen.

Episode 3
Die suche mir wieder die Königin aus dem Schwarmkasten und verfrachte sie in den ihr neues Domizil.

bienenkoenigin-ewk-volk-zusammenstellen-bienen-02

Die Bienen vom alten Volk können jetzt nach Hause gehen…
Ich gehe zu den Beuten.bienenkoenigin-ewk-volk-zusammenstellen-bienen-05
Ich setze bei dem einem Volk noch einen Honigraum auf und stelle erstaunt fest, dass bei dem Volk, wo ich die Bienen entnehmen will, der Honigraum in den letzten Tagen erheblich an Gewicht zugelegt hat.
Jetzt muss man ein bisschen aufpassen, das man nicht die Königin aus dem Volk mit in den Ableger kehrt, aber die schaut mich aus einer mittleren Wabe friedlich an und ich sammle mir mein neues Volk zusammen.
Ab ins neues Quartier und von dort in den Keller.

In 3 Tagen gibt es wieder Tageslicht und wenn die Königin befruchtet wird und den Weg wieder zurück findet und dann noch den Winter übersteht, weiß ich nächstes Jahr, ob sich der Aufwand gelohnt hat.

Reloaded: Die Königin hat den Weg nach Hause nicht gefunden…

Related Images

Leave a Comment