Der Holunderwein Battle

in der linken Ecke:
10 kg Holunder aus dem Dampfentsafter
entsprechen 5,5 Liter Saft
3 kg Zucker
Hefe
2 Zitronen
1 Tüte Rosinen 250 gr
Die Dolden wurden in 4 Durchgängen entsaftet, man spart sich die Arbeit mit dem Entrappen und das Aufkochen/ Erwärmen auf 80 Grad muss man sowieso machen…
Während der Entsaftung ist die Temperatur konstant über 80 Grad. Hier die Versuchsanordnung ;-), im kalten Zustand…

 

in der rechten Ecke:
Holunder klassisch
6 kg Beeren
3 kg Zucker
Hefe
2 Zitronen
Der Ansatz wurde gepimpt, weil ich mal sehen wollte, was eigentlich passiert, wenn man den Zucker, gleich als Karamel zusetzt, jeneswelches kann man dann mit dem Aufkochen der Maische kombinieren und man bekommt sowohl den Zucker zur Hefe, den Geschmack in den Wein und das Karamel wieder elegant aus dem Topf.
Eine Kombination aus dem und dem Artikel.

Zucker in den großen Topf

holunder beeren wein rezept holunderwein zubereitung karamel  5

und karamelisieren lassen:

holunder beeren wein rezept holunderwein zubereitung karamel  5

in der Zwischenzeit zemanscht man die ganzen Beeren und rührt ab und zu den Zucker:

holunder beeren wein rezept holunderwein zubereitung karamel  6 holunder beeren wein rezept holunderwein zubereitung karamel  7

 

wenn der Zucker flüssig ist, gießt man am besten heißes Wasser schön vorsichtig in das Karamel und nimmt sein Gesicht weit weg, den der Zucker neigt zu spontanen Reaktionen.

dann die Beeren dazu und schön rühren, damit sich das Karamel auch vollständig löst

holunder beeren wein rezept holunderwein zubereitung karamel  8

und am nächsten Tag, nach dem Abkühlen in den Ballon, auf 20 Liter auffüllen, Hefe dazu und wenn man will, Zitrone oder Ingwer und alles hinstellen und warten.

Es ist ja noch Holunderzeit und persönlich tendiere ich zum Entsaften, das kann man schön nebenbei blubbern lassen, das Entrappen der 6 kg kostet ca. 1 h Lebenszeit.

…und wer gewonnen hat, erfahren wir auf pimpmybauernhof.de  in einem halben Jahr.

Related Images

3 thoughts on “Der Holunderwein Battle

  1. Sylvia

    Hallo, leider habe ich nun zu spät Deine Seite über Holunderbeeren gelesen. Ich habe dieses Jahr auch mal welchen selber angesetzt. Aber nun kommen mir zweifel ob ich die Sache richtig gemacht habe. Leider konnte mir dazu in meinem Umfeld keiner helfen. Bis Du da für dieses Problem zu haben?
    Lg Sylvia

  2. kirsten

    Hallo, schmeckt man beim fertigen Wein den karamellisierten Zucker heraus? Oder ist die klassische Variante doch besser? LG Kirsten

    1. Den karamelisierten Zucker schmeckt man nicht heraus. Ich würde es so formulieren: Da der Holunder an sich etwas herb ist, schleift das Karamel die Ecken und der Wein wird harmonischer.

Leave a Comment