Der Rosinenwein Battle

der Stratege denkt voraus und Ostern hatte der Osterhase ein paar Hefen versteckt und deswegen heißt es heute:

Kampf der Kulturen!

Unser heutiger kleiner Battle wird zwischen zwei Mannschaften aus Sherry (eigentlich Jerez de la Frontera) und Madeira ausgetragen.

Beide Teams bekommen ein komplett gleich präparierten Ballon als Spielfeld zur Verfügung gestellt und müssen dort beweisen, was sie können.

rosinenwein rezept selber machen

16 Pack a 250 Gramm und
3 Kilo Zucker
fein geschreddert mit den Stabmixer
(er hält übrigens eine ganze Aktion am Stück durch, wenn man ihn ein paar Stunden vorher in die Tiefkühltruhe steckt, dann ist er erst heiß, wenn man fertig ist).
Die Rosinen wurden wieder zwei Tage im Plastikeimer vorgeweicht – da wird der Stabmixer nicht gleich zum Garantiefall.

Alles in die Ballons,
mit Wasser aufgefüllt und
Steigraum beachten (guckst Du Foto)

dann die Teams aus dem Mannschaftsraum ins Spielfeld verfrachtet und

zu Weihnachten heißt es:

„o’zapft is!“

Beim letzten Versuch war zwischenzeitlich ein ziemlichen Hefestich drin, der ist dann aber gut weggegangen.
Geklärt hatte sich der letzte Rosinenwein auch exzellent, da braucht man eigentlich nur warten…

…und jetzt brauchen wir nur ein wenig Geduld…

Jetzt muss ich mir nur noch ein paar Flaschen Portwein Rosine abfüllen, damit dich mir eine fundierte Meinung bilden kann.

Related Images

2 thoughts on “Der Rosinenwein Battle

  1. kirsten

    Gab’s eigentlich bei Euch schon mal Wein aus Hollunderblüten und wenn ja – wie sind die Erfahrungen?

  2. […] Das ist schlecht. Deshalb wurde von der lokalen Kelterei nachgeordert und aufgrund von Kapazitätsengpässen mussten ein paar Ballons in kleinere Behausungen umziehen, um Platz für den Jahresvorrat Apfelwein zu schaffen, oder vielmehr um die absehbare nächstjährige Lücke in der Zeitlinie zu schließen, denn drei Ballons von einer zeitigen Presssung sind schon angesetzt und von denen hat einer schon sehr schmerzhafte Federweiserverluste zu verzeichnen. Das Ziel in diesem Experiment ist zu schauen, ob ein zeitiger oder ein später Apfelwein besser ist. In diesem Zusammenhang fielen mir auch diese beiden Streithähne in die Hände, die ich vor andertha… […]

Leave a Comment