Der Schwarm im Apfelbaum

Es ist Kindergeburtstag und der Hof ist voller kleiner Weiber.
Ein Anruf, ob ich denn der wäre, der neulich einen Schwarm geholt hat.
Äh ja, wenn sie mir sagen wo…

Tatsächlich hatte ich dort schon einen Schwarm geholt und da dort auch alle Beute belegt sind, die Herrin der Beute noch bis spät auf Arbeit ist und der Schwarm dann vielleicht weg, war Eile geboten.

Ich packe mir klein Richard ein und lasse die Weiber kurz mit der Spielleiterin allein.

Nachmittags ist immer besser zum Schwarm fangen, wenn man es nämlich früh macht und nicht alle Bienen erwischt und will, dass der Rest sich noch mit in die Schwarmkiste zieht und diese deswegen offen lässt, kann es nämlich auch sein, dass der Schwarm wieder geht. Das ist nicht im Sinne des Erfinders.

Also macht man es nachmittags, wartet bis sich alle in der Kiste eingefunden haben und macht dann zu oder holt am morgen noch ein paar Verirrte aus einer kleine Traube ab wie hier:

Der Schwarm hing in einem alten Apfelbaum ganz oben und er war sehr groß.
Es ist keine gute Idee, sich beim Fangen eines Schwarms zum Krüppel zu machen, also sollte man konsequent abwägen.

bienenschwarm apfelbaum schwarmkiste schwarm fangen 01

bienenschwarm apfelbaum schwarmkiste schwarm fangen 02

 

In diesem Fall hat mich eine lange, robuste Leiter überzeugt.

Nass gespritzt und ein kräftiger Ruck.
Der Großteil war in die Kiste gefallen. Unten angekommen stellte sich raus, dass trotz der Menge in der Kiste noch eine Menge Bienen die Cheffin suchten und nach eine viertel Stunde hatte sich wieder eine Traube an der selben Stelle gebildet.

Der Stratege hat immer zwei Schwarmkisten mit, da kann man dann reagieren, so wie in diesem Fall. Selbes Spiel und noch ein Ruck und die zweite große Traube war auch abgefüllt und wurde zur Heimreise vorbereitet.

Mittlerweile bin ich auch ein großer Fan vom Arbeiten mit Gänseflügeln geworden, man kommt beim Auskehren der restlichen Bienen aus der Kiste schön in die Ecken ohne die Bienen zu beschädigen.

Bei diesem Schwarm könnte es wieder heißen: Schwarm im Mai, bringt Fuhre mit Heu.

 

Related Images

Leave a Comment