Die Bratwurst

es ist Sonntag und der Tag ist lang.

Im Kühlschrank finden sich noch zwei Kilo Gehacktes halb halb, aber der Plan dazu ist irgendwie abhanden gekommen, also widmen wir es um.

„Man könnte ja mal das mit der Wurstpresse probieren.“
Darm ist da und die Wurstfüllmaschine will auch mal getestet werden.

bratwurst selber machen 02

Eigentlich wollte ich das in einem anderen Rahmen machen und mich auch noch länger zum Thema belesen, aber ich entschließe mich für Grundlagenforschung.
Es geht nicht um eine ausgefeilte Wurstspezialität, sondern um ein bratbares, verpacktes Fleisch.

Kapitel und Aufgabe 1.
Bekomme die Masse anständig in einen Darm!

Masse gemischt, ich verrate nur: Ingwer, Zitrone, Paprika, Pfeffer, Salz und viel Knoblauch,
ein paar Stunden im Kühlschrank ziehen gelassen,
Darm gewässert,bratwurst selber machen 01
aufgezogen,

bratwurst selber machen 04
Masse in die Presse,
Bierchen für den Kumpel, der leiert,
Bierchen für mich,
dreh, dreh, dreh, leier, leier, leier,
20 Stück,
15 Minuten alles in allem,
Buchenfeuerchen,
Faßgrill,
30 Minuten,
zwischendurch einmal wenden,
fertig.

Die beste Bratwurst meines Lebens.

Was haben wir gelernt?
Es geht leichter als man denkt,
beim Darm aufziehen sollte man sich konzentrieren und nicht in Gedanken zur Abendplanung verfallen,

bratwurst selber machen 03
4 m Darm ist etwas zu viel für 2 Kilo Fleisch
Darm wässern ist eine gute Idee,
Wenn man die Masse schön in den Füller stopft, hat man auch keine Probleme mit Luft in der Wurst,

bratwurst selber machen 05
ein Füller ist besser, als die Wurst direkt vom Fleischwolf abzufüllen, da man die Geschwindigkeit besser beeinflussen kann,
Wursten kann man rezeptetechnisch noch ausbauen,
Wursten mit den Kumpels könnte eine schöne Abendbeschäftigung sein, so viele Rezepte wie Leute und ein riesiger Grill versprechen einen guten Männerabend.
Der Wurstfüller reinigt sich besser als gedacht, am längsten dauert es ihn wieder in die Originalverpackung zu friemeln.
Ein Faßgrill ist eine tolle Sache.

Der Testbericht zum Wurstfüller kommt erst, wenn ich ihn richtig getestet habe, aber das mit dem Wursten soll eine eigene Kategorie werden.

 

bratwurst selber machen 06

bratwurst selber machen 07

bratwurst selber machen 08

bratwurst selber machen 09

Related Images

One thought on “Die Bratwurst

  1. Oli

    Sehr gut zu wissen, dass schon die Grundlagenforschung so vielversprechend ist!
    Ich hoffe, dass Kaninchenwurst bei dir in Queue ist, denn wursten steht hier auch auf der Agenda und ich spionier ja ganz gerne mal.
    Übrigens: Hat euer Rotkohl dieses Jahr Köpfe gebildet?

    Oli

Leave a Comment