Die Gans

Vorgeschichte

Mitte Januar:
Ich stehe an der Tiefkühltruhe des Supermarktes und mich schaut eine polnische Hafermastgans im Sonderangebot an.
Das gute Stück muss raus und für den Preis bekomme ich Gänse hier gerade einmal gerupft.
Ich bin in Versuchung, doch meine Frau bestärkt mich, nicht die industrielle Massentierhaltung zu unterstützen.

Neulich anderer Supermarkt, gleiche Kette, selbe Situation und der moralischen Kompass zwei Gänge weiter.
3-2-1, gekauft und meins.
Mann muss ja wissen was der Feind tut – ich lese auch ja auch Frauenzeitschriften.

…eingepackt und zuhause ausgepackt.

Gansz schön fett…
gans beifuss nt garen 01

 

Ich führe einen inneren Battle mit meiner Schwiegermutter aus, seit sie mich Weihnachten vor 2 Jahren mit eine superknusprigen Gans gedemütigt hat.
Zahllose Enten sind schon gestorben um dem Geheimnis auf die Spur zu kommen.

Die Verdacht:
Sie hat sich das Tier aus der Feinkostabteilung einer großen Warenhauskette kommen lassen und einfach nur warm gemacht – jedenfalls war es letztes Jahr mit dem Lachs so.
Trotzdem muss ich es hinbekommen, eine Frage der Ehre.

Die Idee war zwei Zubereitungsmethoden zu kombinieren, weil beide ihre Berechtigung hatten.
Langes Garen NT und die klassische Variante der Oma 180 Grad 2,5 Stunden.

Das Problem bei Enten mit reinem NT Garen war bisher, das das Fett nicht so ausgebraten war wie gewünscht.

Also wurde es so gemacht:
220 Grad Umluft 1 Stunde, dann wird es schon außen braun und das Fett brät aus,
8 Stunden bei 78 Grad NT Garen,
vor dem Essen 45 Minuten Oberhitze und einmal Wenden für die krosse Haut und die Bräune.

Versuchsanordnung
Gans auf Rost,

gans beifuss nt garen 02
gesalzen und gepfeffert,
2 handvoll Beifuß innen (außen verbrennt es nur hässlich),
tiefes Backblech mit Wasser unter dem Rost, um das Fett aufzufangen und die Luftfeuchtigkeit während der NT Phase hoch zu halten,

Fazit: die Gans war zur Ente geschrumpft (unsere Enten gehen gar nicht ein), das Fleisch war trotzdem sehr zart und saftig, löst sich sehr gut vom Knochen, die Haut knusprig, rundrum gebräunt, das Fett im Backbleck.
Nichts zu meckern.

gans beifuss nt garen 03 gans beifuss nt garen 04gans beifuss nt garen 05

Gewonnen, ich bin erlöst, die Schmach getilgt.
Jetzt werde ich wohl einen großen Gänsestall bauen müssen.

Related Images

5 thoughts on “Die Gans

  1. Marlis

    Du hast keine Soße.
    Ist der Gänsestall schon fertig? Wir haben uns nämlich auch zum Anbauen entschlossen. Unser Pärchen hat schon Frühlingsgefühle…

    1. Ich wollte erst etwas mobiles bauen, aber dann habe ich gelesen, dass Gänse sehr sensibel auf Veränderungen reagieren. Deswegen habe ich jetzt etwas im Hobbit Style vor. So eine Art Tonnengewölbe unter einem Erdhaufen.
      Mit Soßen bin ich noch nicht so gut, ich nehme den Sud für Brühe…
      Was für eine Rasse habt ihr?

  2. Marlis

    Wahrscheinlich Pommerngänse oder ein Mischmasch. Sie ist hauptsächlich weiß und er ist grau. Bis heute hat sie 6 Eier gelegt, aber solange der Stall nicht fertig ist, essen wir die lieber und hoffen, dass sie mit dem Legen nicht aufhört. Bis jetzt wohnen sie bei den Hühnern, da gibt es in dieser angespannten Situation ständig Zoff. Besonders er ist echt biestig zu allen, außer zu seiner Pipp.

    1. Der Plan ist entweder Eier zu kaufen und eine Kohorte von ca 20 zusammen zu bekommen und die 5 Besten dann als Zuchtstamm zu lassen. Die Alternative ist: 15 vom Wagen und 5 aus einem Zuchtstamm zu kaufen und dazu zu stellen. Wir wollen sie von den Hühnern und Enten getrennt halten Sie bekommen hinten auf der Streuobstwiese einen schönen Platz zum Grasen.

  3. flurdab

    Und hast du schon eine Idee wie du das Bedürfnis nach Wasserspielen befriedigst?
    Also so das kein schmutziger stinkender „Pfuhl“ entsteht.
    Flache Wannen?

    Ich bin gespannt welche Lösung dir einfallen wird.

Leave a Comment