Die Kümmelwurst

Fleisch ist ja schwer verdaulich und Kümmel ist eine feine Sache und löst nebenbei auch Punkt 1.

Samstag entschieden wir uns spontan mit dem Besuch ein paar Würstchen zu leiern und ich hatte schon länger mit diesem Rezept geliebäugelt, bin aber einfach noch nicht dazu gekommen, es auszuprobieren.

Es wurden wieder einige Verbesserungen vorgenommen:
Der Speck war hochwertiger und schön hart.

kuemmelwurst bratwurst selber machen rezept 1
Alles gröbste Scheibe, 8 mm,

kuemmelwurst bratwurst selber machen rezept 2
das Fleisch war fast noch gefroren und der Brät wirklich kalt, das war in dem Fall aber nicht mein Problem ;-),

kuemmelwurst bratwurst selber machen rezept 3
die Würste wurden wesentlich länger gemacht, ca. 20 cm.
Anstatt Milch im Brötchen wurde Pflaumenwein zum Einweichen benutzt.
Auf die Leber wurde verzichtet, da es den Gästen nicht gefiel.
Da aus den Würsten auch kein Trocknungs-/ Knackerexperiment werden sollte, wurden die Brötchenmasse ziemlich feucht gelassen.

Rezeptur:
2 kg Schweinenacken
800 g Speck
2 Brötchen, in unserem Ciabatta,
2 Zwiebeln
1 EL Pfeffer gemörsert
20 g Salz
1 EL Kümmel gemahlen
4 Zehen Knoblauch
1 EL Paprika edelsüß
500 g Leber, so Mann will

Zwiebeln goldgelb rösten,

kuemmelwurst bratwurst selber machen rezept 4
Semmel in Milch oder Wein einweichen,
alles durch den Wolf und gut vermengen,
in den Darm,
20 cm abdrehen,

kuemmelwurst bratwurst selber machen rezept 5
rötlich braten.

kuemmelwurst bratwurst selber machen rezept 9

Ergebnis:
Der Wein brachte Feuchtigkeit, aber keine besondere Note,
die Würste waren angenehm feucht,
der Brötchenteig macht die Würstchen nicht so fleischlastig,
der Kümmel kommt gut durch, könnte fast noch mehr sein.

Wursten mit ordentlich Bier am Start ist eine schöne Beschäftigung für große Jungs am Samstagnachmittag.        kuemmelwurst bratwurst selber machen rezept 7kuemmelwurst bratwurst selber machen rezept 8

Related Images

Leave a Comment