Die Milchzentrifuge

Nach den erfolgreichen Projekten Wein, Brötchen, Brot, Nudeln, Wurst, Schinken und so weiter stellten wir fest, dass es noch ein unbearbeitetes Feld gibt, nämlich alles das, was mit Milch zu tun hat.
Wir hatten schon einige Experimente zum Thema Käse gemacht, aber die einfacheren Produkte wie Milch, Sahne Joghurt und Feta wurden aber immer zugekauft.
Man kann Milch und Rahm trennen, indem man einfach wartet und den Rahm oben abschöpft.
Das ist einfach und billig, aber für den Technologen nicht so interessant.
Die Idee ist folgende:
Man kauft 20l Milch, aus denen macht man dann 9l Milch für den Verbrauch in einer Woche, 1l Schlagsahne für Eis, aus dem anderen Liter Sahne macht man 250g Butter, zum Backen zu wenig, zum Verbrauchen genau richtig, und dann hat man noch 9 Liter für Joghurt und Käse.


Milch trennt man zu
Milch und Sahne.
aus dieser Milch macht man Milch, Joghurt und Käse und die Sahne bleibt Sahne oder wird Butter und Buttermilch.

 

Milch kann man gut in einem Einwecktopf pasteurisieren. Die guten haben eine Hitzeregulierung und eine Uhr und einen Zapfhahn.
Da kann man dann genau einstellen, welche Temperatur man möchte. In unserem Fall 80 Grad und sogar ein klein wenig mehr.


Da ein Wecktopf auf das Erwärmen großer Mengen Flüssigkeiten spezialisiert ist, dauert es auch nur knapp eine Stunde und wir haben die 80 Grad erreicht.
Zum Abkühlen kommt alles wieder in den Kanister zurück und wir kühlen es auf 37 Grad, weil dort, laut Hersteller, die Sahneausbeute am besten ist und die brauchen wir für Eis und Butter.

Die gekühlte Milch kippt man dann in die Zentrifuge.

Man lässt sie anlaufen und wenn sich gleichmäßig surrt öffnet man die Milchkammer und der Seperator, wie er so schön in russisch heißt, trennt Milch und Sahne.

Erste Tests verliefen sehr zufriedenstellen. Wir mussten etwas an der Stellschraube für die Sahnemenge drehen. Die Milch schmeckt süßer als die Bekannte, die Sahne ist vergleichbar, Butter habe ich auch gemacht und das mit dem Käse kommt noch, das Lab war zu alt und hat nichts mehr gemacht.

 

 

Related Images

Leave a Comment