Die Patchwork Familie

oder

Das Huhn und der Kalender

oder

Wie spare ich mir die Lampe?

Bitte wählen Sie sich einen Titel aus.

Die Dame, um die es heute geht, lebt in einer polyamorösen Beziehung in einer ländlichen Kommune mit 4 Hähnen, ihr derzeitiger Lebensabschnittsgefährte übernimmt nur indirekt Verantwortung für die lieben Kleinen und ist nicht der leibliche Vater.
Die Küken entstammen einer Maran Großfamilie, der Vater hat einen Harem und unterhält Beziehungen zu mehreren Weibchen, die Abstammungsverhältnisse sind also nur im Groben klar.
Bebrütet wurden die Küken im agro-industriellen Komplex und nach zwei Tage Heimaufenthalt wurden sie amtswegen der neuen Ziehmutter zugeführt, die sich vom WG Leben verabschiedet hat und nun ein neues Leben als alleinerziehende Mutter anstrebt.

…ganz normal eben…

Hühner brüten 21 Tage, gezählt ab „fest sitzen“,
vorher sitzen sie immer 2-3 Tage Probe.

wie huhn kueken unterschieben 03

Wenn die Henne dann fest sitzt hat man folgende Optionen:
Man legt ihr einen Schwung Eier drunter und hofft, dass sie alle befruchtet sind und die Naturbrut das macht – war bei uns bisher nie sonderlich erfolgreich.
Wenn man allerdings keine Rasse hat, sondern einen bunten Haufen, der einen noch bunteren Haufen produziert, kann man sich auch dafür entscheiden, ein paar Rasseküken unterzuschieben.

wie huhn kueken unterschieben 04
Dabei macht man sich zu Nutze, dass ein Huhn weder zählen kann, noch das Ding mit dem Kalender richtig kapiert hat.
Man nimmt die Glucke und siedelt sie um, damit sie ihre Ruhe hat, am Besten spät abends.
Dort setzt man sie auf drei Eier und da sie nicht zählen kann, glaubt sie sie hat ein tolles Gelege.
Dann hat man Zeit, max. 21 Tage, denn dann sind die drei Eier auch fertig, um sich Küken seiner Wahl zu besorgen und da das Kalenderthema schwierig ist, kann man ihr nach 3, 7, 10 oder beliebig vielen Tage ein paar Küken unterschieben.

wie huhn kueken unterschieben 01
Das tut man dann auch spät abends, denn dann sind Hühner meistens entspannter und da sie in der Dunkelheit nicht so gut sehen, kann man dann vorsichtig die Küken gegen die Eier austauschen wie huhn kueken unterschieben 02

und am nächsten Morgen haben sich die Familienbande gefestigt und die Glucke führt die Jungen.
So spart man sich die Lampe…

wie huhn kueken unterschieben 05

..hat schon 8 mal bei uns funktioniert.

Related Images

Leave a Comment