Die Rupfmaschine.

Ich komme nach Hause und sie steht in der Einfahrt.

Die Rupfmaschine.
rupfmaschine beeketal test ente hahn haehnchen 07

Es ist nicht die Jahreszeit – jetzt fallen die kleinen Küken, aber so eine Laufente kommt auch recht schnell an die Kapzitätsgrenze und wird dann nicht mehr schwerer und soll nicht futtern, sondern gefuttert werden.
Das Problem hier ist: Laufenten rupfen macht eine Heidenarbeit und der Schlachter tut preislich so, als ob es eine richtige Ente ist und wenn man das dann auf das Kilo umrechnet wird Laufente ein teures Vergnügen.

Desweiteren haben wir allein und auch in der Gegend genügend Hähne am Start, die eine Rupfmaschine rentabel machen bzw. lohnenswert, das Ding an zuschmeißen.

Terminliche Abhängigkeit vom Fleischer, besonders um die Weihnachtszeit, ist mir schon immer ein Dorn im Auge gewesen. Wenn man sich nach dem Fleischer richten muss und nicht nach dem Mauserrhythmus, ist man zwei Wochen über der Zeit und kann sich dann Kommentare zu den Igeln anhören…

…und außerdem gefallen mir seit neuestem Tauben und die alle mit der Hand rupfen stelle ich mir aufwendig vor.

Wegen 1.,2.,3.und 4. ist eine Rupfmaschine eine gute Idee.

Größer als erwartet und schwerer als gedacht steht sie da und ich überlege mir, wer ein Freiwilliger für einen kleinen Testlauf sein könnte.
Freiwillige vor!

rupfmaschine beeketal test ente hahn haehnchen 09

Ein Bekannte hat auch Ärger mit drei ihrer Hähne, also verabreden wir uns zu einem Grillabend mit vorangehendem Gemetzel und anschließendem Testlauf.

Mein Kandidat ist Nummer Zwei, ein Erpel vom letzten Jahr, der seinen Job für dieses Jahr getan hat und sich neuen beruflichen Herausforderungen stellen und  sich persönlich weiterentwickeln will.

Die Chance soll er bekommen.

Wasser in unserem alten Tausendsassa heiß gemacht.
72 Grad. 4 Minuten.

Insgesamt fährt er drei Runden, zweimal kurz nachgebrüht, dann ist er so blank und hat nur noch ein paar Probleme mit den Achselhaaren.

rupfmaschine beeketal test ente hahn haehnchen 05

Die zwei Hähne haben zwischenzeitlich das Streiten eingestellt und liegen einträchtig nebeneinander. 3 Minuten gebrüht und jeweils eine halbe Minute auf der Tanzfläche, da waren sie beide wie neu.

rupfmaschine beeketal test ente hahn haehnchen 10

 

rupfmaschine beeketal test ente hahn haehnchen 06

Ziel erreicht, scheint zu funktionieren.

Die Maschine bekommt man gut sauber, allerdings ist sie an einer Stelle undicht rupfmaschine beeketal test ente hahn haehnchen 11

und das abpopeln der blauen Folie ist ein Krampf.

rupfmaschine beeketal test ente hahn haehnchen 08

Nummer Zwei ist jetzt ein Schinken

rupfmaschine beeketal test ente hahn haehnchen 04rupfmaschine beeketal test ente hahn haehnchen 03rupfmaschine beeketal test ente hahn haehnchen 02

und einer der Hähne kommt nächste Woche zum Grillen vorbei.

 

Related Images

One thought on “Die Rupfmaschine.

  1. […] wer sie ist und laden sie und den verhaltensgestörten Erpel vom Kumpel zum Tanze in der Rupfmaschine […]

Leave a Comment