Die Variationen

Das Grundthema ist Schweinshaxe, angestrebt wird eine Variationenreihe.

Was ist nur mit unseren Schweinen los?
Früher gab es Schwarte, heute muss man aufpassen, dass man beim Einritzen der Schwarte nicht sofort im Fleisch landet.

haxen smoker uds rub kross lake poekeln 01

 

Da habe ich mehr Unterhautfett…

Ziel der heutigen Experimentes war das Verhalten von Schweinshaxen im Ugly Drum Smoker zu testen, nachdem letztes Mal die Schwarte etwas zäh ledern rauskam, wurde zwischenzeitlich die Hitzeregulierung verbessert und soll nun ein krosses Ergebnis bringen.

Schwarte als erstes in Rauten geschnitten…

haxen smoker uds rub kross lake poekeln 02

Lake…

 

2 Tage

in der Lake geköchelt wie einen Kochschinken,

und auf ein heißes Feuerchen für eine krosse Schwarte, Deckel drauf und 1,5 h 220 auf 110 Grad fallend.

haxen smoker uds rub kross lake poekeln 04

Die Haxen werden nicht knusprig. Solange der Deckel drauf ist werden sie lecker, aber nicht knusprig.

haxen smoker uds rub kross lake poekeln 05

Nachdem die Mittags ausführlich nachgewiesen wurde, machten wir aus der Not eine Tugend und änderten den Versuchsaufbau, indem wir aus der Haxe ein gerubtes und gemopptes Pulled Pork machen und 4 Stunden später waren sehr leckere Haxen auf dem Tisch.

haxen smoker uds rub kross lake poekeln 06

Zerfallen fast von allein und mit der Moppsauce sehr lecker. Anders als gewohnt aber trotzdem gut.

haxen smoker uds rub kross lake poekeln 07

Jetzt baue ich den Faßgrill, dann klappt das mit dem Heißgrillen auch wieder und dann gibt einen neuen Variationszyklus.

 

Related Images

Leave a Comment