Drei Freunde

Aus diesem Experiment mit der Schulter hatte sich noch weiteres Material für verschiedene Kombinationen ergeben. Trocken gepökelt und nachdem man immer schön das Wasser abgeschüttet hat,

kann man das Fleisch panieren. In diesem Fall gibt es die Geschmacksrichtung Pfeffer, Chiliflocken und luftgetrocknet pur ohne Räuchern.


Die Schinken lagen 6 Wochen in ihrem Schächtelchen und wurden gewendet. Das Wetter war noch mild und die Schinken verbrachten 3 Wochen im Räucherschrank ohne Räuchern an der frischen Luft, ohne Fliegen, mit etwas Zug.
Fazit:
Pfeffer ist eine sehr gute Idee, hat eine angenehm scharfe Note und der feingemahlene gleichmäßig Pfeffer ist von Vorteil, weil man da nicht Gefahr läuft eines der Körner im Ganzen zu erwischen.
Chili bleibt hinter den Erwartungen zurück, richtig scharf wird das Fleisch nicht, da kann man mit Knackern mehr erreichen.
Der Luftgetrocknete hebt sich auch positiv ab, die Konsistenz ist bei allen schön homogen, wirklich gut gleichmäßig getrocknet.

Eben nicht diese typisch deutsche matschige Lenden Buche  Kombi.
Fazit: Wieder Schulter kaufen.
Das Weiße ist kein Schimmel, sondern fein auskristallisiertes Salz.

 

Related Images

Leave a Comment