Egotrip Holzmachen

Einmal im Jahr ist mein großer Tag, dann muss ich Holz machen.

Von der Erholungsfunktion des deutschen Waldes kommt bei mir immer nichts an. Immer, wenn ich in den Wald muss, hat das mit sehr viel Arbeit zu tun.

Es ist jedes Jahr das selbe.

Dummerweise haben wir einen Holzvergaser und deshalb muss ich in den Wald, letztes Jahr habe ich mir das gespart und mir gespaltetes Holz liefern lassen, welches man nur noch Einstapeln musste. Eigentlich spart man das nichts, selbst wenn man sich 20 Schüttmeter holt, hat man nur den Faktor 0,6 vom Festraummeter und der allein die Wandlung vom Raummeter zum Schüttmeter macht 10 € Aufschlag.

Nun war es wieder soweit und ich habe Holz für das nächste Jahr gemacht. Es gibt auch die Leute, die machen es im Winter, aber da ist es mir zu kalt, von unten frieren die Füße oder man rutscht rum und von oben fällt dir der Schnee aus den Kronen in den Nacken.

Ich bin da etwas dekadenter und warte bis Sommer und bis der Harvester alles gefällt und der Rückezug es mir schön auf dem Polder gelegt hat, ich habe keine Eile, es ist für den übernächsten Winter.

holz machen container raummeter erholungsfunktion wald 1

2m Stücken quer in den Container und dann in Scheitlänges geschnipselt, dass hat nämlich den Vorteil, dass man sie nur einmal sortieren muss.

holz machen container raummeter erholungsfunktion wald 3

Wenn der Rückezug nämlich den Container gleich belädt und der Container dann auf dem Hof abgekippt wird, baut man sich ein Riesenmikado und das zu entwirren und dann zu sägen dauert noch länger.

 

Die edelste Lösung, die ich aber bei der Planung noch nicht kannte, ist, ein Holztransporter zu engagieren und dir die Stämme schön gestapelt auf den Hof legen zu lassen, dann kann man sich dann dort gemütlich die Scheite sägen und hat die Schlepperei beim Einstapeln in den Container nicht.

holz machen container raummeter erholungsfunktion wald 4

Jetzt liegt es auf dem Hof, es muss nur noch unter das Dach und der Winter kann kommen…

 

Related Images

Leave a Comment