Eimerweise Baguette

Samstagmorgen ein frisches Baguette aus eigener Produktion ist eine gute Idee.

Das auf strukturschwache, grundversorgte Gebiete abgeänderte Rezept (kein 1050er Mehl, Hefe aus der Tüte) vom Pötzblog hochgerechnet für hungrige Kinder plus Gäste.

1800 g Weizenmehl 405
1200 g Wasser
1 Pack Trockenhefe 7 g
45 g Salz
30 g Zucker

Der Teig hat eine lange Gare und neulich in der Schüssel war er zu aktiv und ich musste den Kühlschrank säubern.

Die Frage:
Was passiert, wenn man es in einem Quarkeimer garen lässt und nicht im Kühlschrank, sondern draußen, da ist es im Herbst, durchschnittlich gesehen, auch frisch genug.

Ich hatte mir mehrere Videos zum Baguetteformen angeschaut und wollte das mal ausprobieren.

Bisher lege ich den Teig, wenn er sich vom Kühlschrank akklimatisiert in der entsprechenden Breite hin, steche die Baguettes ab und forme maximal noch die Spitzen etwas.

Außerdem sollte das Ganze auch noch an Baguettes mit Vollkornmehl im Eimer getestet werden.

Also treten an:
Mehl 405 geformt
Mehl 405 abgestochen
Mehl 405 und Vollkornanteil abgestochen

Da die Baguettes mit dem hohen Vollkornanteil, aufgrund der geringeren Klebereigenschaften des Mehls, sowieso mit dem Ofentrieb und Porung zu kämpfen haben, wurde auf ein Formen in dieser Kombination verzichtet.

Mittwoch Nachmittag, alles schön verknetet,
Mittwoch Abend, stretch and fold Übungen,
und dann in die Eimer, Deckel drauf und raus an die frisch Luft.

Samstag morgen, Teig 30 Minuten akklimatisieren lassen, Teiglinge abstechen, ruhen lassen und Ofen vorgeheizt .

baguette selber machen ofen 04

baguette selber machen ofen 03
Tippeltappeltour alle backen.

Ergebnis: Keine Sauerei im Kühlschrank, beide Teige sind schön gegangen, trotz des geringen Hefeanteils.

baguette selber machen ofen 05 baguette selber machen ofen 01

 

Thema Formen: entweder alle gleich gut oder gleich schlecht, guter Ofentrieb, großporig, knusprig, keine nennenswerten Unterschiede zwischen geformt und den nur abgestochenen Baguettes.
Das Vollkorn schmeckt etwas besser, ist aber von der Porung nicht ganz so gut, was ja zu erwarten war.

baguette selber machen ofen 02

Wahrscheinlich muss ich für die Details doch mal einen von den Backkursen bei Herrn Pötzblog besuchen…

Related Images

One thought on “Eimerweise Baguette

  1. […] haben Sahne und das Ziel ist Butter. Das Wochenende steht bevor und ich träume von Baguette mit Schinken und eigener Butter zum Frühstück. Das ist keine Zeit mehr für das Ansetzen von […]

Leave a Comment