Eine neue, kleine Hühnerfamilie

Eine der namenlosen Henne, weil irgendwie nichts Besonderes an ihr ist, saß mit einer Kollegin auf einem extra großen Gelege, zu zweit in einer alten Bienenkiste. Die anderen Hühner legten immer schön dazu, ich habe kräftig die Eier angezeichnet, aber so richtig haben wir kein System mit den beiden hinbekommen.

Ging die Eine fressen, hakte die anderen dem Chef in die Hand. Irgendwann verliert man die Lust. Macht doch Euer Ding…
Selbst große Hühner können große Gelege nicht permanent gut warmhalten und so waren die Erfolge ihrer gemeinsamen Anstrengung auch recht mäßig.
Eins von vielen ausgelaufen.

Geben wir ihr doch noch ein paar von Mister BIG ausbrüteten dazu, dann läuft sie nicht völlig umsonst durch die Gegend, dummerweise sind die aber schon älter.
Also wurde das Reihenhaus für alleinerziehende Mütter reaktiviert, die Kinder bauten ein schönes Nest, ich krallte mir die Kratzbürste und das Kleine und siedelte sie zu später Stunde um.
Außerdem noch zehn kleine Küken unter der Wärmelampe hervorgezerrt und dann unter dem Huhn den Hütchenspielertrick gemacht, bis die Gute nicht mehr wusste, wer das Original ist.
Am nächsten Morgen geschaut, wer noch lebt – alle da.

Fein!

Tür auf, auf das sie die Wiese erkunden…
Die Glucke verlässt ihren Stall, aber nur 8 von 11 folgen ihr…

Mist, eineinhalb Wochen alt, die Prägephase ist wirklich schon vorbei!

huhn kueken unterschieben 1
Die 3 Kameraden wieder eingesammelt, zurück unter die Lampe und der Rest genießt das Leben in der freien Natur mit der neuen Mama.
Was haben wir gelernt?
Sobald ein Huhn fest sitzt, muss es raus aus dem Hauptstall und kann schön separiert ihrem Bruttrieb frönen.
Automatenküken kann man auch relativ spät noch unterschieben, es kann klappen, muss aber nicht.
Der Chef muss konsequenter werden.

Die andere Henne aus dem Duo sitzt noch und hofft das Ruder noch herum zu reißen, ich habe ihr aber nicht viel Hoffnung gemacht…

Related Images

One thought on “Eine neue, kleine Hühnerfamilie

  1. […] 12 Küken im verschlossenen Entenstall, 8 Küken im verschlossenen Anbau, dick mit Draht gesichert, 14 Küken im Wochenquartier der Enten, ein 15 cm Loch im Karnikeldraht. 1 Glucke und vier Küken aus dieser netten Familie hier>> […]

Leave a Comment