Essigmutter zu Besuch

Bei unserer Forschungsreise durch die Vergärung entstehen jede Menge Behältnisse mit sehr alkoholischem Inhalt, der Eine besser, der Andere ganz gängig.
Irgendwie werden die Ergebnisse immer älter. Das ist bei einem Whisky gut, bei einem Wein kann es gut sein, bei einem Obstwein muss es das nicht.
Es gibt Bakterien, die mögen Alkohol. Wir könnten Freunde werden.
Wir beschließen die kleinen Arbeitstiere einzuladen und basteln uns nach Vorschrift aus dem Netz einen Ansatz für Essigmutter.

150 ml naturtrüber Apfelessig,
150 ml Wasser
2 Esslöffel Honig
in ein Honigglas und ein Nylonstück darüber.
Zur Beobachtung auf das Fensterbrett, nach einem Monat war die erste gallertartige Schicht fertig und als ich sie fotografieren wollte tauchte sie ab.
Dann warten wir eben noch einmal…

essigmutter-essig-selber-machen-apfelessing-schwarze-johannisbeere-sherryessig-erdbeeressig-01

Zwei Wochen später hatte ich die Zweite und jetzt kann ich jede Menge Wein infizieren.

essigmutter-essig-selber-machen-apfelessing-schwarze-johannisbeere-sherryessig-erdbeeressig-03

essigmutter-essig-selber-machen-apfelessing-schwarze-johannisbeere-sherryessig-erdbeeressig-05

essigmutter-essig-selber-machen-apfelessing-schwarze-johannisbeere-sherryessig-erdbeeressig-08
Bei einem fertigen Rosinenwein wurden 800ml Wein mit 200ml Wasser abgereichert, da der Alkoholgehalt nicht zu hoch sein sollte. Der Essig wird sonst zu sauer.
Der Apfelwein aus dem Most von diesem Jahr wurde nicht verdünnt, auch hier gibt es, aufgrund der Menge an Material, genau wie bei der Rosine, einen mit Bioessig-ungefiltert-natürtrüb-Essigmutter enthalten-Vergleich.

essigmutter-essig-selber-machen-apfelessing-schwarze-johannisbeere-sherryessig-erdbeeressig-02

Mal sehen, wer schneller ist und wer besser schmeckt.
Schwarze Johannisbeere und Erdbeere ist etwas rarer, deshalb wurde erst einmal ein Liter angesetzt.

essigmutter-essig-selber-machen-apfelessing-schwarze-johannisbeere-sherryessig-erdbeeressig-07
Und nachdem mir jemand erklärt hatte, Rhabarberessig wäre der ultimative Essig, machte ich mich auf die Suche nach einem entbehrlichen Kandidaten und verdammt, alle Ballons schmecken super und wären für einen Versuch zu schade. Richtige Preziosen!

Rhabarberessig: 6,99€ für 200ml?
Ok, ich geh noch mal suchen….
…und zu Ostern ist dann alles fertig. Vielleicht esse ich dann auch mal Salat mit dem eigenen Essig.

Related Images

One thought on “Essigmutter zu Besuch

  1. […] habe ich noch die alte Essigmutter säuberlich geteilt und wie ich von der Suche nach Rhabarberwein zurückkomme, ist schon eine neue gewachsen. Ich hatte schon ein paar Bedenken, weil ich den Schluck Rosinenwein […]

Leave a Comment