Forelle satt im UDS

Der Forellenteich vom Kumpel soll desinfiziert werden und Forellen vertragen zu viel Kalk genau sowenig, wie das restliche Viehzeug.
Das Problem: da sind noch ein paar Forellen drinnen…und er verkauft sie nur, ißt sie aber nicht selber. Paradox, ist aber so.

An die Wildschweine verfüttern wäre Forellen vor die Säue…

forellen uds geraeuchertklein rost temperatur 03

…aber er kennt ja Einen, der immer Lust auf ein Experiment hat.

Die Frage, die mich zu dem Thema interessiert: Kann man kleine Forellen wie Sprotten machen?

Also setze ich mich hin und nehme eine ganze Reihe 20cm Forellen aus.

forellen uds geraeuchertklein rost temperatur 02

Die Großen aus der Gesamtmenge sortiere für den Smoker aus, die Mittleren für die Pfanne und die Kleinen will ich auffädeln…

Salzlake 55%.

Der kleine UDS betritt die Bühne.

Ich habe zwar eine neue Trommel nun auch für ihn,

forellen uds feuertrommel raeuchern scheite buche 02

aber es stellt sich raus, dass eine Toplader Trommel für das Vorhaben besser ist, denn man kann das Holz im Zweifel noch nachschieben.

forellen uds feuertrommel raeuchern scheite buche 01

Buchenfeuer und jeneswelches dann abwürgen, Tropfblech drauf, damit nichts ins Feuer fällt, der Rauch kommt ja aus den tausend Löchern der Trommel…

forellen uds feuertrommel raeuchern scheite buche 03

Forellen auf die Spieße und auf den Rost für die Wasserschüssel.

forellen uds geraeuchertklein rost temperatur 04

forellen uds geraeuchertklein rost temperatur 05

75 Grad – sieht gut aus…
Plum, plum Deckel auf die ersten vier Forellen haben sich nach unten verabschiedet.

Kommando zurück!

Normaler Rost und alle im Liegen gegart und geräuchert.

forellen uds geraeuchertklein rost temperatur 06

Abend gerettet – Forelle satt.

Fazit: Forelle ist keine Sprotte. Die Methode „Liegend geräuchert“ garantiert einen sorgenfreien Abend, das Thema mit Haken für die Großen werde ich noch einmal angehen, kann nicht schaden…

forellen uds geraeuchertklein rost temperatur 07

Den zweiten Durchgang des Abends werde ich zu Aufstrich verarbeiten.

Related Images

Leave a Comment