Formschön

Normalerweise machen wir ja für das Wochenende und im Allgemeinen eine lustige Mischung von Brötchen für jeden Geschmack. Neulich hatte ich keine Zeit und deshalb haben wir aus der Not eine Tugend gemacht und gleich mal die alten Formen ausprobiert, die wir von einem Bäcker geerbt hatten.

Weissbrot, Weißbrot

Das Brot war besser als meine Baguettes bisher.

2000 g     Mehl, 405
4 Päckchen  Trockenhefe
1100 g     Wasser, warmes
6 TL     Salz
3 EL     Zucker

Geht immer.

Weissbrot, Weißbrot

Ich habe den Teig diesmal zeitig die Hefe eingerührt, normalerweise lasse ich ja die Hefe noch ein paar Stunden im warmen Wasser das Leben genießen, bevor sie an die Arbeit muß.

Weissbrot, Weißbrot

Dafür habe ich den fertigen Teig länger in den Formen gelassen.

Weissbrot, Weißbrot

Die Sonne war dann weg, aber das ganz runde wurde groß und kugelrund und ist nicht gerissen…

Related Images

Leave a Comment