Geflügelbratwurst

ich bin verschnupft und eine Weihnachtsente wäre vom optischen zwar durchaus angemessen aber mit dem Schnupfen könnte man auch Haferschleim essen – es wäre dasselbe.

Allerdings habe ich etwas Zeit, was man auch braucht, um dieses Experiment zu starten.
Zwei Hähnchen gegen eine Ente als Weihnachtsbratwurst.
Gleiches Rezept, gleiche Gewürzmischung zur Paste gemacht, finales Grillen – einmal als  gebrühte Wurst und einmal roh.

Zuerst muss man  den Gerippen aus den Muskeln helfen, da hat man etwas Zeit sich über die schöne Fleischfarbe zu freuen und man präpariert die Kandidaten im Körperwelten style. Hilfreich ist dabei youtube und „entbeintes Hähnchen“.

gefluegelbratwurst rezept selber machen huhn ente 01

gefluegelbratwurst rezept selber machen huhn ente 02

Das Entenfleisch ist merklich dunkler, etwas Bauchspeck und ein bisschen Speck dazu.

1000g Huhn oder Entenfleisch
150g Schweinebauch
200g Speck

2 Zwiebeln
20g Salz normal
1 EL Paprika scharf
1 TL Piment
2 TL Pfeffer
2 Chilis (ich glaube, die waren bei mir zu heftig)

Koriander frisch, wer will
Schnittlauch frisch, wer will

Ente

gefluegelbratwurst rezept selber machen huhn ente 04

Hähnchen

gefluegelbratwurst rezept selber machen huhn ente 06

Brät

gefluegelbratwurst rezept selber machen huhn ente 07

 

Man kann sie brühen oder so grillen.

gefluegelbratwurst rezept selber machen huhn ente 10 gefluegelbratwurst rezept selber machen huhn ente 08gefluegelbratwurst rezept selber machen huhn ente 11

Fazit: die 3er Scheibe ist zu fein, entweder cuttern oder gröber machen. außerdem kann etwas mehr Fett/ Speck wahrscheinlich nicht schaden.
Das Rezept ist ziemlich würzig, das kann gefallen, aber Mainstream ist es, glaube ich, nicht. Forschungsarbeit ist gefragt.

gefluegelbratwurst rezept selber machen huhn ente 12

gefluegelbratwurst rezept selber machen huhn ente 13

Related Images

Leave a Comment