Getrocknet und konserviert

Zwei paar Knacker aus derselben Serie.

knacker selber machen trocknen  1
Ein Großteil der Wurster friert die Ergebnisse immer ein und vakuumiert sie für den Tag X.
Das funktioniert, aber das Ziel ist es, Würste gut über das Jahr zu bringen, ohne die Kühltruhen mit Tütenware zu belasten.
Außerdem ist mir trotz aller Lebensmittelechtheit Polyethylen eng an den Darm meiner Würste geschmiegt ein Graus.
Alles in Allem – wir wollen mal sehen, ob es so klappt, wie es die Vorväter taten.
Die Frage ist: Was ist die passende Räumlichkeit?
Leichter Luftzug, 60 % RLF bei 20 Grad gegen stille Kammer 16 Grad, bei 75 – 85 % RLF.

Die Wurst aus der Kammer hat eindeutig gewonnen, Farbe geblieben, geschmacklich und von der Konsistenz in Ordnung, ein kleinen Tick zu trocken, aber wer es mag…

knacker selber machen trocknen  2

Allerdings sollte man, wenn man vorhat die Wurst wirklich so lange reifen zu lassen, noch mehr am Salz sparen, denn sie sind beide merklich salziger geworden. Logisch eigentlich.
Die sommerlich-warm gehängte Knacker schmeckt strohig und fad, fast etwas ranzig.

Den Gedanken mit der Kammer müsste man noch ausbauen, die Kalträucherkammer steht wieder auf der Agenda.

Related Images

Leave a Comment