Graef C 20

Nun steht sie da auf ihrem einen Fuß.

Die letzte Brotmaschine war ein Erbstück und bekam noch nicht mal einen festen Platz in der Küche zugewiesen.
Die Dame des Hause stammt aus einem Haushalt, wo es nicht in Arbeit ausartete das Abendbrot in Scheiben zu schneiden.
Bei uns war das früher anders, wir haben das verhandelt und für mich war es kein Kriegsgrund.

Also fristete die Brotmaschine ihr Dasein im Schatten und wurde nur dann und wann zum Schinkenschneiden hervorgeholt.

Letzten Herbst wurden größere Mengen Quitten in ensafterverdauliche Scheiben geschnitten und die alte Maschine machte die Grätsche.

Seitdem hatte ich keine Maschine mehr, allerdings auch keinen Antrieb in eine Neue zu investieren.

…bis ich meinen Schwager besuchte.

Einer dieser Momente, wo man sich wie ein Indianer fühlt, der zum ersten Mal eine Taschenlampe sieht. Ich hatte das Gefühl das letzte Mal, als ich den ersten 3D Fernseher sah.

Was es alles gibt! Ein Allesschneider, ganz anders konzipiert als alles was mir bisher im Weg gestanden hat!

Manche Wünsche erfüllen sich zeitnah.

Sieht alles ganz solide aus, lässt sich leicht reinigen und 8 kg Gesamtgewicht lassen sie auch solide dastehen.

Dünne Schinkenscheiben gehen auch von matschigem Schinken, Tomate geht auch und alles fällt auf den Teller, den man darunter platzieren kann.

 

Manche Würste lassen sich aber nicht auf dem Schlitten festzurren und so steht man etwas komisch da. Klassischerweise drückt man mit links und hält mit rechts.
Hier muss man mit der rechten Hand die Wurst halten und mit der Anderen den Schalter auf dem Schlitten drücken oder man stellt das Dauerschneiden ein.

Negativ ist auch, dass konstruktionsbedingt bis zu einem bestimmten Weichegrad das zu schneidende Objekt sich nach unten verzieht, da es keinen Widerstand hat.

Alles in allem gut, allerdings nicht der erhoffte Quantensprung.

Related Images

2 thoughts on “Graef C 20

  1. Hallo Matthias,
    hast du dir zusätzlich ein Schinkenmesser besorgt? Das ist schon ein Unterschied zum Universalmesser. Und wenn das Messer Stumpf ist, Graef schleift das professionell für ein paar Euro. Gerade bei gepökelten Sachen, das Messer unbedingt sofort sauber machen, sonst wird es super schnell stumpf. Toller Blog übrigens, lese seit Wochen jeden Tag…

    1. Das mit dem Messer habe ich auch schon überlegt, auch den Schleifstein von Graef bekommt gut Kritiken, steht jetzt auf der Liste…

Leave a Comment