Hähnchen mit Datteln

auch getestet und für gut befunden.

Wir hatten diesmal einen Hahn aus eigenen Beständen, dem die Ehre der köstlichen Einbalsamierung zuteil werden sollte.

Herr Hahn war zu Lebzeiten sehr agil und achtete zu sehr auf seine Figur.
Für ein langes Leben hat es trotzdem nicht gereicht.
1 kg ausgeschlachtet ist nicht so viel und einen passablen Braten wird er nicht abgeben, deshalb haben wir ihm die Hauptrolle in diesem Stück gegeben.

Eigentlich wird das mit Hähnchenbrustfilet gemacht, aber…

Die Teile haben wir vorher in einer 7%igen Lake gesalzen und diesmal nicht angebraten, da ich ein bisschen mehr den Suppenhuhn Style wollte (die Mexikaner machen Hähnchen in Kakaosoße so ähnlich).

haehnchen mit datteln rezept 02
Die Datteln schreddert man mit dem Pürierstab und den ganzen Zutaten aus der Einkaufsliste (außer dem Koriander) in einem Gefäß zu einer Paste. Man sollte darauf achten, dass man noch einen Pürierstab mit Garantie hat, weil er bei dieser Aktion wahrscheinlich an seine Grenzen stößt.
Die Hähnchenbrust brät man an, wir haben das in dem Fall gelassen. Dafür haben wir die Paste liebevoll in Taschen unter der Haut eingearbeitet und dem fitten Hahn eine schicke Zellulitis massiert. Späte Rache…

haehnchen mit datteln rezept 01

Was dem Kerl nicht unter die Haut passte, haben wir noch oben drauf verteilt.
Die Rolle umfaßte auch eine Nachtszene im Mondschein, weil es draußen so kalt und der Kühlschrank so voll war und das ganze wurde dann in der Pfanne bei geringer Hitze 3 Stunden dem Finale entgegengegart.

haehnchen mit datteln rezept 03

Den Koriander darüber und zum Battle mit dem Khorma Hähnchen angetreten…

 

Was haben wir gelernt?
Hähnchen aus dem eigenen Stall schmecken um Längen besser, als die 40 Tage Mast Version.
Sanftes Garen macht auch aus einem sportlichen Naturburschen von Hahn einen zarten Gaumenschmauß.
Muskelfleisch von solchen Tieren ist dunkel, fast wie eine Ente.

Einkaufsliste:
3 Orangen, davon den Saft
1 Packung Datteln 250 Gr
1 große Zwiebel
3 Knoblauchzehen
3 EL Olivemöl
1 Chilischote
frischer Koriander
1 TL Ras el hanout

Exkurs:
Ras el hanout besteht in der einfachen Version:
1TL Nelken
1TL Ingwer
1TL Muskat
1TL Pfeffer
1TL Piment
1TL Kurkuma
1TL Paprika
1TL Kardamon

Related Images

Leave a Comment