Hamburger Buns

Ich wollte den Lifehack mit dem Hackfleisch probieren und brauchte ein Trägermedium für die Ergebnisse. Etwas recherchiert und „Hamburgerbrötchen“ Rezepte gesichtet. Zwei Rezepte lobten ihre Ergebnisse über alle Maßen. Na mal sehen…
Aus zwei Rezepten habe ich eins gemacht und ein bißchen auf meinen Geschmack zugeschnitten und mengenmäßig hochgerechnet.
Ei macht eine schönere Farbe, das war schon bei den Milchbrötchen so.
Die Idee war zu schauen, ob es Unterschiede zwischen Frittieren und Backen gibt. Die Porung ist bei den Frittierten etwas größer, das kann allerdings auch am längeren Gehen liegen. Arbeitstechnisch ist Backen besser. Da könnte man auch Sesam drauf streuen.
Die Buns hatte ich schon mittags im Ofen gemacht und die Frittierten erst kurz vorm Abendbrot.
Fazit: das Rezept ist wie auf den Original Webseiten versprochen wirklich super. Elastische, saugfähige Buns, nicht dieses trockene Zeug. Zwei Tage später sind sie immer noch nicht altbacken und laden zum nächsten Hamburger ein. Testweise hatte ich auch ein paar in Hot Dog Form gemacht, passt auch super und freut die Kinder.

 

Nie wieder die häßlichen Dinger aus der  6er Tüte und außerdem werde ich jetzt welche mit richtig großem Durchmesser machen für richtige Männerhamburger.
Hier das Rezept:

1 kg Mehl
400 g Wasser
8 EL Milch
1 Pkg Trockenhefe
140g Zucker
20g Salz
160g Butter
2 Eier

alles zusammenrühren und lange Gare über Nacht. Der Teig ist recht feucht, geht aber auch sehr gut.
hamburger buns broetchen beste selber machen hamburger fleisch form formen 01

hamburger buns broetchen beste selber machen hamburger fleisch form formen 02

hamburger buns broetchen beste selber machen hamburger fleisch form formen 03

hamburger buns broetchen beste selber machen hamburger fleisch form formen 04

hamburger buns broetchen beste selber machen hamburger fleisch form formen 05

hamburger buns broetchen beste selber machen hamburger fleisch form formen 06

hamburger buns broetchen beste selber machen hamburger fleisch form formen 07

Related Images

Leave a Comment