Haxen im UDS

Normalerweise gare ich die Haxen vorm finalen Grillen richtig im eigenen Sud.
Es stand die Frage im Raum, ob mann sie wie ein Pulled Pork auch über Nacht im UDS langsam smoken könnte.

haxen grillen smoken uds ugly drum smoker rezept  01

Das Setting:
unten Holzkohle,
Wasserschüssel randvoll,
oben drei Haxen und und 4 Entenkeulen auf dem Rost.

haxen grillen smoken uds ugly drum smoker rezept  02

Holzkohle entzündet und unten eine Spur gemacht.
Das Problem war, dass sich der gelegte Ring an beiden Seiten entzündete und ein schönes Grillfeuerchen entzündete, welches nach drei Stunden dann mit einem beherzten Schwapps Pökellake gelöscht wurde.
Trotzdem einromantischer Moment..

haxen grillen smoken uds ugly drum smoker rezept  03
Smokerdampf im Abendlicht.

Da wusste wieder die gesamte Nachbarschaft, dass die Fleischfestspiele eröffnet waren, aber die reine Lehre eine sanften Garens bei 90 Grad wurde nicht ganz eingehalten, zwischenzeitlich hatte waren 130 Grad zu verzeichnen.

Nach dem Löschen gestaltet sich der weitere Fortgang der Aktion sehr ruhig und am nächsten Morgen wurden noch 18 Grad Kerntemperatur gemessen. Die Nacht war sehr kalt.

Ob das Fleisch innen noch rosa oder schon grau ist, kann man ohne Beschädigung der Haxe nicht beurteilen, das Ziel hieß dann zum Nachmittag der Haxe noch schwere äußere Verbrennung zuzufügen.

Buchenfeuer und direktes Feuerchen.
Das hat nicht richtig funktioniert, also nicht wie auf dem Fassgrill.

Das Ergebnis war eine schöne Haxe, aber nicht so knusprig-kross wie aus dem Fassgrill, die Schwarte war zähledern.

haxen grillen smoken uds ugly drum smoker rezept  04

Wichtig ist, dass man die Rauten schon vor dem Grillen einschneidet, danach wird es schwierig.

Ansonsten gibt es nichts zu meckern. Rosa und löst sich gut vom Knochen.

haxen grillen smoken uds ugly drum smoker rezept  05

Nur… ich muss doch noch einen richtigen Fassgrill für das heißes Grillen ohne Reue basteln, sonst wird das nicht richtig stilecht.

Ständig neue Hausaufgaben…

Related Images

One thought on “Haxen im UDS

  1. […] ich es es noch einmal mit Vorsatz gemacht und ein Stück schön lange naß gepökelt und nach dem mißlungenen Versuch den Schwarten im UDS eine richtige Kruste zu verpassen war noch jede Menge Glut übrig. Könnte etwas […]

Leave a Comment