Hefeklöße

Das Entsaften ist vorbei, der Dampfentsafter steht noch rum.
Wir unterhalten uns und kommen auf das Thema Dämpfen zu sprechen.
Ich erinnere mich, dass man Hefeklöße auch Dämpfen kann und überrede ihn zu einem kleinen Experiment.
Was passiert eigentlich, wenn man … Hefeklöße im Dampfentsafter gart?
Zum Spaß haben wir dann auch den Klassiker aus einem ganz klassischen Kochbuch nachgebaut.

hefekloesse-selber-machen-altes-rezept-6
…und weil wir immer die doppelte Menge nehmen, denn Kinder und Hühner wollen auch satt werden, klärte ich mit meiner neuen Liebe auch die Frage:
Was passiert eigentlich, wenn man … Hefeklöße frittiert?

hefekloesse-selber-machen-altes-rezept-1
Ergebnis:
Es entsteht so etwas wie ein Pfannkuchen. Man darf die Temperatur nicht zu hochdrehen, irgendwo bei 150-160 Grad, sonst sind die bei Pfannkuchen (in Berlinergröße) außen dunkel und innen noch roh.

hefekloesse-selber-machen-altes-rezept-2
Die Gastroteller vervollständigten diese Spielerei

hefekloesse-selber-machen-altes-rezept-5

und irgendwie fühlte ich mich die ganze Zeit von einem Butterklecks in der Blaubeersuppe beobachtet.

hefekloesse-selber-machen-altes-rezept-3

Related Images

Leave a Comment