Honigernte

bei den Bienen fahren wir mittlerweile einen sehr rücksichtsvollen Ansatz.
Wir nehmen nur das, was wir für das Jahr brauchen und der Rest bleibt bei den Bienen.
Das gründliche Ausschleudern aller Waben um jeden Preis ist genauso eine Fehlentwicklung wie Hühner in der Legebatterie.

Grob kalkuliert:

Wir brauchen 2 Gläser im Monat,
sind 24 Stück,
sind 12 kg
sind bei uns ca. 8 fast volle Waben.

Ich schleiche los und schaue wer denn was zu bieten hat. Den Raps haben wir ausgelassen, weil wir diesen Honig nicht mögen.

Jetzt ist Linde drin und das könnte was werden.

Schleuder und schleuder und dreh, abgefüllt – 26 Gläser.

Reicht!
honig kinder bienen halten ertrag 1

honig kinder bienen halten ertrag 2

honig kinder bienen halten ertrag 3
Im übrigen gibt es bei Imkern drei Ertragsrechnungen.

Eine für die anderen Imkern,
eine für sich selber
und
eine fürs Finanzamt.

Related Images

One thought on “Honigernte

  1. Fix

    Also ich sehe das genauso und würde es nicht anders machen. Warum auch mehr nehmen wenn man gar nicht soviel verbraucht. Gehe davon aus, das hoffentlich alle nicht kommerziellen Imker genauso handeln

Leave a Comment