Hühnerkindergarten

nachdem eine Henne die Küken erfolgreich adoptiert hatte, hatte wir den separaten Bereich am Anbau geöffnet, damit die Glucke mit den Küken ausweichen kann, wenn die Althühner sie zu sehr bedrängen.
Der Nachteil: es gibt immer noch den Wasserlauf, der für die Enten toll, für ein Nichtschwimmerküken allerdings verhängnisvoll ist. Als ich später am Tag mal nach dem Rechten sah, wunderte ich mich, woher die eine Ente so einen großen Frosch hatte…naja…es war kein Frosch, es war ein sehr nasses Küken.

Da waren es nur noch fünf…
Also beschlossen wir eine Wiese zur Mutter-Kind Wellness Oase umzuwidmen und steckten mit Weidezaun einen Bereich ab.
Als Refugium für die Zeit, bis wir sie wieder unter die Hühnerschar mischen können, dient ein wurmverseuchter Nachttisch, der etwas gepimpt wurde. Der hatte die Klapptür schon inklusive.

huehner kindergarten kleiner stall 3

Nun können wir selektiv füttern,

  • die Althühner fressen nicht das Futter für die Jungen weg,
  • lassen die kleine Familie im Allgemeinen in Ruhe,
  • die Glucke hat ihre Ruhe vor unseren potenten Lachshähnen,
  • die Küken können nicht ertrinken und
  • die Kinder haben immer was zu schauen.

Wahrscheinlich werden wir, aufgrund der vielen Vorteile, die Siedlung noch ausbauen und alles Jungmuttis auf die Extrawiese stellen.

huehner kindergarten kleiner stall 2

Related Images

Leave a Comment