Ingwerwein technologisch

Ingwerwein war am Anfang immer ein Stiefkind, mal ganz nett zum Kochen und als Schorle, wenn es heiß ist.
Die letzte Version war sogar der Vergessenheit anheim gefallen und dann notdürftig wegen Kapazitätsmangel abgefüllt.

Nach eine Verkostung wurde klar:
Ein Sakrileg!
Kommt fast an Met heran, kann man auch warm trinken und er ist viel zu Schade zum Kochen.
Der Apfelwein musste wieder mal umziehen, sich räumlich verkleinern und so wurde ein zweiter grünlicher Ballon frei.

Winter, zwei freie Ballons, Kinderdienst, mein kleiner Helfersmann will auch nicht schlafen, lieber etwas sehen und die Frau ist weit weg.
Zeit für eine Sondervorstellung!

Die Idee war diesmal technologisch etwas zu ändern, nämlich den Ingwer nicht zu reiben, sondern in maschinell zu zerkleinern, dies in Kombination mit den Rosinen und die Ingwerdosis im Allgemeinen zu erhöhen.

Ingwer geschält und in den Multiboy, Rosinen dazu, alles schön gemöllert und das war dann der Zeitpunkt, wo mein treuer Freund den Geist aufgab.

ingwerwein selber machen rezept 01

ingwerwein selber machen rezept 02

Ein Ballon will aber noch gemacht werden, also schauen wir, ob der Stabmixer das auch schafft.
Ingwer quer zur Faser schön klein geschnitten, Rosinen dazu und etwas Orangensaft.
Ein Blick auf das Datum des Kassenzettel und den Begriff „Unsachgemäße Handhabung“ und „zulässige Benutzungsdauer“ aus der Bedienungsanleitung überlesen, ein Blick zum Himmel und aus den Augenwinkel schauen, was der kleine Mann macht.
Schum, schum…
Schum, schum…

ingwerwein selber machen rezept 03
Der ist begeistert und es entsteht ein Püree, fast ein Smoothie.

ingwerwein selber machen rezept 04
Das macht die Sache einfach.

Alles in die Ballons und fertig!

Für 20 l Ingwerwein benötigt man:
heute 200 g Ingwer, sonst 100g,
in unserem Fall 0,5 l Apfelwein, noch leicht aktiv,
oder 1 l Apfelsaft naturtrüb,
4 l Orangensaft 100%,
4 Zitronen oder 150ml Zitronensaft,
3 kg Zucker am Start, insgesamt 4 – 5 kg ,
Hefe zum Starten oder warten bis die Brüder aus dem Apfelwein das erledigen.

Es ist spät, der kleine Mann ist nun doch müde, das Schlachtfeld bleibt liegen und ab ins Bett.

Nach zwei Tagen ist alles gestartet und jetzt blubbert er fröhlich vor sich hin.
Zu Weihnachten mache ich mir dann leckeren, warmen Ingwer Glühwein!

ingwerwein selber machen rezept 05

Related Images

Leave a Comment