Ingwerwein

ich bin auf der Suche nach leeren Ballons.
Siehe da, steht ja  ein Halbvoller!
Ingwer Wein!
2012
Wahrscheinlich noch im Winter angesetzt, aus Langeweile und weil es im Winter immer nur Dosenfrüchte gibt…oder Rosinen
Frühjahr 2013 war der am Lagerfeuer Mode, icherinnere mich…
Er ist so schön frisch und läßt sich auch gut als Schorle trinken.

Eigentlich schmeckt er immer, auch frisch angesetzt, hat etwas von Limonade und hat zu keiner Zeit diesen gärigen Geschmack.

Nun, das ist ein Fall für das Umziehen.

Kleiner Test nebenbei…
Schmeckt besser denn je!
Wie war noch mal das Rezept???
Na hallo, es ist noch gar nicht online!
Das hole ich hiermit nach und da ist es auch schon:

Für 20 l Ingwerwein benötigt man:
100 g Ingwer, schön fein reiben, vorher schälen,
1 l Apfelsaft naturtrüb
4 l Orangensaft 100%
4 Zitronen
3 kg Zucker am Start, insgesamt 4 – 5 kg
Als Hefe hatte ich immer Portwein.
500 g Rosinen für mehr Körper, die siebt man dann später aus.
Wasser bis Steigraumhöhe auffüllen.

Der Wein gärt nicht so wild,
hat kaum Schwebstoffe und klärt gut.
Entweder setzten sich die Rosinen ab, oder man siebt sie raus, der Rest sammelt sich am Boden und da es ein sehr feiner Geschmack ist, sollte man dann und wann den Wein von der alten Hefe ziehen, sonst bekommt er einen Stich. Das gilt auch für andere feine Weine, wie Holunderblüte und Met.

Insgesamt habe ich schon 4 Ballons angesetzt, alle gut, alle schön klar, die mit der Rosine waren am Besten.
Ein Wein, den man schön an einem Winterabend ansetzen kann und der dann im Frühjahr soweit ist.
Das Reiben des Ingwers ist eigentlich die anstrengendste Aufgabe, weil die Fasern immer die Reibe zusetzten. Das Gute ist, dass man ihn auch gut zum Kochen nehmen kann, er ist schön trocken und bringt, so gewollt, die Ingwernote nachhaltig ins Essen.

Prost!

ingwerwein ingwer wein selber machen rezept

Related Images

2 thoughts on “Ingwerwein

  1. Kirsten

    Sehr schön beschrieben. Danke für’s Rezept ;o)

  2. Andreas fasterding

    Hört sich lecker an .wird mal nachgemacht garantiert .

Leave a Comment