Jux und Tollerei

zwei unsere Enten sitzen und brüten, das tun sie mit dieser Beharrlichkeit zum ersten Mal.

Vorher legte Fleckchen, unsere schwarze Ente, mal hier und da ein Ei und konnte sich nicht so recht entscheiden.
Ich auch nicht, denn um den Brüter noch einmal anzuschmeißen, möchte schon etwas mehr kommen.
…ist ja außerhalb der Wertung…nur zum Test…mal sehen, ob es funktioniert…lieber jetzt, als nächstes Frühjahr, wenn es klappen muss…

Ich sammle und warte…12 Eier…
Brutdauer 32 Tage…
…also kommen ein paar Wachteln mit dazu…

Wachteln: 18 Tage
…da passen ja noch einmal fast 18 Tage dazu, denn der befreundete Wachtelzüchter in spe legt, nach dem ersten Schlupf, nochmal kräftig Eier nach.

28 Eier, 21 geschlüpft, 17 aktuell noch am Start.

Geht eigentlich!
Zwei Monate und sie legen Eier…
= November…

…ab unter 15 Grad legen sie nicht mehr…
…November mit 15 Grad ist ganz schön optimistisch…
…den ganzen Winter durchfüttern?

…wolle Wachtel kaufe?wachtelkueken selber brueten brutautomat 01

 

Sie wohnen wieder einmal im großen Kaninchenstall auf Haferpreu, das hält schön trocken, es gibt überall etwas zu picken und zu untersuchen und danach verfüttert man es auf der Hühnerwiese…

wachtelkueken selber brueten brutautomat 02

Related Images

Leave a Comment