Karamell ohne Kollateralschaden

Nachdem der Holunderwein mit Karamell als der Beste seines Jahrgangs befunden wurde und seine beiden Brüder doch noch einige Kanten haben, beschloss ich diese durch eine dosierte Gabe Karamell zu schleifen.

karamell selber machen rezept 1

 

Man nehme:
1 Liter kochendes Wasserkaramell selber machen rezept 3

1 Kilo Zucker und erhitze diesen.

Immer schön rühren,

wenn der Zucker dann richtig flüssig ist, stelle man die Kochplatte ab, denn sonst kocht der Zucker schnell und fast ohne Vorwarnung über (Kollateralschaden 1). Für diesen Fall braucht man einen guten Kratzer…

Dann schütte man GAAAAAANZ vorsichtig und langsam unter Rühren das Wasser hinzu.

karamell selber machen rezept 4

Wenn man das zu schnell macht, fliegt einem das alles um die Ohren (Kollateralschaden 2). Für diesen Fall braucht man einen guten Kratzer…falls man keinen mittelschweren Verbrennungen davon getragen hat, denn dann hat man andere Sorgen.

Der Zucker hat in dem flüssigen Zustand eine Temperatur von ca. 160 Grad und da ist selbst kochendes Wasser für ihn wie eine Schocktherapie, was er mit einen sehr intensiven Aufkochen quittiert.

…und wenn man fertig ist, kann man den im Topf noch den verbliebenen Zucker zu einem schönen Schokolade Karamell Pudding verarbeiten.

…die schwäbische Hausfrau.

Related Images

One thought on “Karamell ohne Kollateralschaden

  1. […] Hefe, den Geschmack in den Wein und das Karamel wieder elegant aus dem Topf. Eine Kombination aus dem und dem […]

Leave a Comment