Kindergarten extended

nachdem Schneewittchen sich auf Vorwerk Eier gesetzt hatte, ist die Natubrut geschlüpft und die Quote schon mal besser als bei den letzten Malen.

10 Eier untergelegt

2 Eier bei der Brut aus dem Nest geschafft
2 Eier haben es nicht rechtzeitig geschafft auszulaufen
2 geschlüpft, aber am ersten Tag gestorben
4 ausgelaufen und noch fit

und die glorreichen 4 sind heute aus bekannten Gründen umgezogen.

Aus dem Bienenwagen hatten wir noch einen großen Kasten, mit 5 Freudensteiner Beuten übrig, die wir nicht zersägt hatten („das kann man ja noch mal brauchen“ – Messi Faktor 4).

…und so war es dann soweit…
…auf die fertigen Boxen noch ein Dach drauf und Steine rings herum.

Zum Einen dienen sie als Treppe, da der Kasten auch auf Steinen steht,
zum Anderen ist es wichtig, das komplett untendrunter dicht zu machen, da die kleinen Küken sich unter dem Kasten sammeln, oben sitzt die Glucke in der Box und sie hören sie schön, bleiben untendrunter und sind nicht zu bewegen, den gefährlichen Ort zu verlassen.
Da kann man schon einen Weile mit verbringen sie unter dem Kasten hervor zu locken.

Aber man lernt ja dazu.

Morgen muss ich noch ein paar Durchbrüche sägen, dann stelle ich in eine Box das Futter und die andere ist zum Kuscheln mit Mama.

kuekenaufzucht 02

kuekenaufzucht 02

Nachtrag:

Das Ding hat sich bewährt, alle die Hennen, die sich setzen bekommen hier eine Platz im Reihenhaus, hausnah, leicht zu kontrollieren und zu schließen funktioniert wirklich gut.

 

Related Images

One thought on “Kindergarten extended

  1. […] sie nicht völlig umsonst durch die Gegend, dummerweise sind die aber schon älter. Also wurde das Reihenhaus für alleinerziehende Mütter reaktiviert, die Kinder bauten ein schönes Nest, ich krallte mir die Kratzbürste und das Kleine […]

Leave a Comment