Knacker ungeräuchert

aus solchen Stücken sollte man eigentlich Kochschinken machen…schöne Schulter.
knacker-selber-machen-rezept-luftgetrocknet-schweineschulter-bauchspeck-1

5er Scheibe…

knacker-selber-machen-rezept-luftgetrocknet-schweineschulter-bauchspeck-2

das Brät immer schön kühl halten, beim Durchmengen wird das auch ganz schön frisch an die Hände…

knacker-selber-machen-rezept-luftgetrocknet-schweineschulter-bauchspeck-3

Das Brät ist ziemlich trocken, das ist dann ein wenig komplizierter mit dem blasenfreien Füllen, allerdings hat man nach 14 Tage schon schnittfeste getrocknete Wurst.

knacker-selber-machen-rezept-luftgetrocknet-schweineschulter-bauchspeck-4

ab in den Darm und umröten lassen, kein Räuchern, nur Lufttrocknen.

knacker-selber-machen-rezept-luftgetrocknet-schweineschulter-bauchspeck-5

diesmal hatte ich sie auf 8 cm abgedreht, aber da sie richtig gut schmecken, werde ich das nächste Mal richtig lange basteln.

knacker-selber-machen-rezept-luftgetrocknet-schweineschulter-bauchspeck-6

2 kg Schulter und Bauchspeck 60 zu 40
3g Kümmel
10g Knobi
0,5g Muskat
3g Majoran
44g Salz
3g Pfeffer

Den Anteil Majoran könnte man sogar noch erhöhen. Als ich neulich in der Truhe Fische geangelt habe, trieb dort auch noch Schulter und Bauchspeck durch die Gegend.

Neues Spiel, neues Glück!

Related Images

One thought on “Knacker ungeräuchert

  1. […] leiert ein paar Knacker in den Darm, in diesem Fall meine luftgetrockneten Hellen mit dem groben […]

Leave a Comment