Kochschinken selber gemacht

Passend zum Karfreitag und damit sich die Katholiken auch schön auf das  Fastenbrechen freuen ein kleiner Artikel aus der Kategorie: Essen lecker selber gemacht.

+++Geschrieben in Gedenken an das Schwein, dass sein Leben ließ, um mir diese Erfahrung zu ermöglichen+++

Für viel Schinken braucht man viel Fleisch.

Neulich fiel uns ein halbes Schwein in die Hände und wollte verarbeitet werden. Einen Teil habe ich zu richtigem Räucherschinken gemacht, ein Teil für verschiedenen Braten- und Grillanlässe und ein Teil sollte eine richtige Schinkenkeule werden, dann hat mich aber die Angst vorm Verderben gepackt und ich hatte das Schinkenkeule Projekt aus dem Schulterstück gestartet, denn wenn das schiefgeht, ist nicht ganz so viel feines Fleisch verloren.
Ein Rezept zu finden ist gar nicht so leicht, denn alle Rezept im Sinne von dies und jenes MIT Kochschinken, aber nicht wie man Kochschinken macht und ein Fleischer war nicht zur Hand. Also habe ich mich auf folgendes Rezept aus verschiedenen Quellen geeinigt:
Für 1 KG Fleisch
basteln wir eine Lake:
1 Liter Wasser
100 g Pökelsalz
2 TL Zucker
2 EL Wein, ich habe etwas Rosinenwein genommen
1 Zehe Knoblauch
2-3 Nelken nicht gemahlen
2-3 Lorbeerblätter

kochschinken selber machen rezept  1

ich hatte 4 Stücke zu je 1,2 kg, da musste man etwas rechnen, aber es hat gut gepasst. In die Lake kommt dann das Fleisch und schwimmt dann dort 10/12 Tage, bei uns waren es aus zeitlichen Gründen 14 Tage.
Dann haben wir den Kram im Smoker schön heiß geräuchert und dann gekocht.kochschinken selber machen rezept  2
Kochen ist in dem Sinne aber Falsch oder irreführend, denn das Fleisch wir gegart.
Zwei Bratenthemometer messen hier einmal die Kerntemperatur eines Schinkenstückes und die Wassertemperatur. Als beide 80 Grad hatte habe ich den Herd auf 2 gestellt und das Fleisch nur noch ziehen lassen, damit es nicht kälter wird, aber eben auch nicht kocht.kochschinken selber machen rezept  3
kochschinken selber machen rezept  4
Das funktioniert auch, denn die Speckschwarte war noch dran und schwamm nicht ausgekocht auf dem Wasser.
In Ermanglung von Pressen, Schläuchen und Ähnlichem blieb das Fleisch in seiner Form, nur bei Zwei Kandidaten hatte ich ein einfaches Schinkennetz drüber gezogen.

kochschinken selber machen rezept  5

Neulich fiel uns ein halbes Schwein in die Hände und wollte verarbeitet werden. Einen Teil habe ich zu richtigem Räucherschinken gemacht, ein Teil für verschiedenen braten und Grillanlässe und ein Teil sollte eine richtige Schinkenkeule werden, dann hat mich aber die Angst vorm verderben gepackt und ich hatte das Schinkenkeule Projekt aus dem Schulterstück gestartet, denn wen das schiefgeht, ist nicht ganz so viel feines Fleisch verloren.

Ein Rezept zu finden ist gar nicht so leicht, denn alle Rezept im Sinne von dies und jenes MIT Kochschinken, aber nicht wie man Kochschinken macht und ein Fleischer war nicht zur Hand. Also habe ich mich auf folgendes Rezept aus verschiedenen Quellen geeinigt:

Für 1 KG Fleisch

basteln wir eine Lake:

1 Liter Wasser

100 g Pökelsalz

2 TL Zucker

2 EL Wein, ich habe etwas Rosinenwein genommen

1 Zehe Knoblauch

2-3 Nelken nicht gemahlen

2-3 Lorbeerblätter

ich hatte 5 Stücke zu je 1,2 kg, da musste man etwas rechnen, aber es hat gut gepasst. In die Lake kommt dann das Fleisch und schwimmt dann dort 10/12 Tage, bei uns waren es aus zeitlichen Gründen 14 Tage.

Dann haben wir den Kram im Smoker schön heiß geräuchert und dann gekocht.

Kochen ist in dem Sinne aber Falsch oder irreführend, denn das Fleisch wir gegart.

Zwei Bratenthemometer messen hier einmal die Kerntemperatur eines Schinkenstückes und die Wassertemperatur. Als beide 80 Grad hatte habe ich den Herd auf 2 gestellt und das Fleisch nur noch ziehen lassen, damit es nicht kälter wird, aber eben auch nicht kocht.

Das funktioniert auch, denn die Speckschwarte war noch dran und schwamm nicht ausgekocht auf dem Wasser.

In Ermanglung von Pressen, Schläuchen und Ähnlichem blieb das Fleisch in seiner Form, nur bei Zwei Kandidaten hatte ich ein einfaches Schinkennetz drüber gezogen.

Related Images

One thought on “Kochschinken selber gemacht

  1. […] da ich nur ein Stück angesetzt hatte war es gut gewürzt, allerdings etwas zu salzig deswegen nur noch 80 Gramm… Das Fleisch in der Lake stand dann gemütlich im Kühlschrank und gestern hatte ich Zeit es nebenbei etwas zu garen. Das Räuchern hatte ich mir gestern gespart, ist aber dem Ergebnis nach empfehlenswert. Kerntemperatur und Wasser sollten 80 Grad nicht überschreiten, selbes Vorgehen wie hier>>> […]

Leave a Comment