Kräuterhähnchen

Man nehme:
1 Hähnchen HK1 1,2 kg
Das Hähnchen habe ich schon eine Nacht in Salzlake gebadet, 60gr /Liter, dann ist auch die Brust ganz angenehm durchgesalzen.
zu viel Thymian
zu viel Salbei
zu viel Rosmarin
1 Ei
200 ml Sonnenblumenöl
100 ml Balsamico Essig
5 Nelken
1 Tl Paprikapulver
Peffer

kraeuterhaehnchen-01
und püriere es zu einer Art Mayonaise.

kraeuterhaehnchen-02

Das Hähnchen sollte es sich über Nacht in Einzelteilen darin gemütlich machen, bevor es in den Smoker umgebettet wird.
kraeuterhaehnchen-03

Die Idee war diesmal, keine Holzkohle für das direkte Grillen zu nehmen, sondern Buchenholz als Scheit. Damit die Feuersbrunst nicht sofort das Hähnchen verschmort, haben wir diesmal Alufolie genommen.
Lehre 1 Keine Scheite mehr, erst viel Hitze, dann zu wenig.
Lehre 2 Keine Alufolie mehr – Kann trotzdem schön anbrennen.

kraeuterhaehnchen-04
Ansonsten sehr lecker und eine angenehme Abwechslung zum Schweinenackensteak

Mehr Knoblauch würde auch passen…

Related Images

Leave a Comment