Kroketten

Kindergeburtstag ist angesagt, Oma und Opa kommen und die Kinder haben sich Kroketten gewünscht, nur sind die weder auf dem Einkaufszettel, noch im Korb, noch in der Tiefkühlktruhe gelandet.
Die ewig fordernden Quälgeister bestehen darauf, dass sie sich Kroketten gewünscht haben und weil es nur für die Kartoffelpresslinge sich es nicht lohnt zur nächsten Stadt mit zentralörtlicher Funktion zu fahren, schreite ich zur Tat.

DIY!

Ich habe mich immer davor gescheut wegen der Arbeit, aber wat mut, dat mut.

  • Kartoffeln gekocht
  • Lifehack mit Schale pressen,
  • 1,2 kg gepresste Kartoffeln
  • 4 Eier, aber nur das Eigelb
  • Stärke
  • ordentlich Muskat
  • Salz
  • eine Prise Pfeffer

kroketten selber machen rezept  panade 01

und dann merkte ich, dass es so etwas wie Schicksal gibt, denn ein paar Stunden zuvor hatte ich aus Spieltrieb, zusammen mit Richard und dem Quadblade, testweise trockne Semmel, die eigentlich für Semmelknödel bestimmt waren, zu Brösel verarbeitet.

quadblade semmelmehl selber machen 01

quadblade semmelmehl selber machen 02
Gerollt, paniert und in die Fritteuse.

kroketten selber machen rezept  panade 02

kroketten selber machen rezept  panade 03
Lecker!

…und einfacher als gedacht.

Die fertigen Semmelbrösel sind so homogen, die selbstgemachten kuspern fast so lecker, wie die Panade aus Cornflakes.

kroketten selber machen rezept  panade 04
Jetzt geht es mir wie beim Hähnchen. Ich kann nie wieder zurück und muss ab sofort die Kroketten immer selber machen. Dafür backe ich jetzt auch ein paar Brötchen mehr, damit ich immer etwas Semmelbrösel habe.

Related Images

One thought on “Kroketten

  1. […] in Kombination mit der Vorstellung einer leckeren Panade aus den restlichen Semmelbröseln aus dem Kroketten Experiment hat seinen […]

Leave a Comment