La Baguette

wir haben jetzt diese lustigen Baguette Backformen, wo sie von allen Seiten knusprig werden und diese galt es einmal zu testen.

Als erstes habe ich das Rezept auf dem Beipackzettel nachgebacken – ich hätte es wissen müssen und gleich das vom Guru nehmen sollen…

Da ich ungern mit Mindermengen backe, haben wir das ganze Rezept hochgerechnet und als Vergleich alles analog mit unserem selbst gemahlenen Mehl angesetzt.

Der Teig, kein Vorteig –  in dem Falle alles in Einem mit einer langen Gare.

1800 g Weizenmehl 405
1200 g Wasser
1 Pack Trockenhefe 7 g
15 g Salz
30 g Zucker

Das Ganze zu einem schönen Teig geknetet, erst mit der Maschine, dann noch mal von Hand und nach einer Stunde gezogen und gefaltet, und dann nach einer halben Stunde noch einmal. Ein sehr schön elastischer Teig.
Dann ging es für zwei Tage in den Kühlschrank auf das am Sonntag die glorreiche Auferstehung sei und dem Weibe ein anständig´Baguette serviert würde.
Am Sonntagmorgen hatte ich wieder die senile Bettflucht, was in diesem Fall sehr praktisch ist, den Teig eine Stunde aus dem Kühlschrank genommen, Stücken zu ca. 300 g abgestochen, Baguette geformt, 45 Minuten stehen gelassen und in der Zeit den Ofen richtig auf volle Last 250 Grad ohne Umluft gebracht und die Baguettes auf die Bleche.
Wasser in den Ofen, und die Baguette nach Baedarf besprühen oder nicht, es beeinflußt mehr die Optik.
15 Minuten ohne Wenden und sie sind fertig.
Schöner Porung, dünne, knusprige Kruste, guter Geschmack.

Die Konkurrenz aus dem Vollkorn Sektor wurde mit 1300 g Wasser angerührt, um die selbe Konsistenz am Start zu erreichen, das Salz war etwas zu wenig, offensichtlich braucht Vollkorn mehr.
Die Porung war schlussendlich wesentlich feiner, allerdings könnte diese Teig mit Sesam, Leinsamen, Haferflocken und ganzen Körner eine große Zukunft als müsli-mehrkorn – gesundbrötchen haben.

Was zu probieren wäre…

Hier noch einmal die Foto Lovestory:

Teig

baguette rezept vorteig selber backen machen 01

die Vollkorn Alternative

baguette rezept vorteig selber backen machen 02

lässt sich gut falten

baguette rezept vorteig selber backen machen 03

baguette rezept vorteig selber backen machen 04

nach zwei Tagen im Kühlschrank

baguette rezept vorteig selber backen machen 05

so kommt er aus der Schüssel

baguette rezept vorteig selber backen machen 06

Baguette abgestochen und geformt

baguette rezept vorteig selber backen machen 07

halbe Stunde auf den Leinentüchern liegen lassen

baguette rezept vorteig selber backen machen 08

auf die Bleche

baguette rezept vorteig selber backen machen 09

die Version, die nicht bestprüht wurde, sieht etwas uriger aus

baguette rezept vorteig selber backen machen 10

schöne Baguettes

baguette rezept vorteig selber backen machen 11

mit schöner Porung

baguette rezept vorteig selber backen machen 12

das war der Versuch mit dem Beipackzettel…. 🙁

baguette rezept vorteig selber backen machen 13

Related Images

Leave a Comment