Mayonaise

Getrieben von wissenschaftlicher Neugier, auf der Suche nach neuen Experimenten, durchforste ich das Netz auf der Suche nach guten Idee für die Verarbeitung von Ei.
Bei pinterest finde ich ein Vorschlag, Mayo mit dem Pürierstab zu machen.
Geht das?
Es hat etwas großtechnologisches, das könnte was sein.

Es ist etwas Olivenöl übrig, ein Konservierungsexperiment hat zwar funktioniert, aber nicht die geschmacklichen Zielvorgaben erreicht und wurde deshalb abgebrochen.
feta in olivenoel

Ei ins Öl und kräftig mit dem Purierstab verquirlt.

mayonaise selber machen rezept eier olivenoel oel 01

5 Minuten,
alles bleibt flüssig,

mayonaise selber machen rezept eier olivenoel oel 02

nochmal 5 Minuten,
keine Verbesserung.

Strategiewechsel:
2 neue Eigelb in eine Schüssel,

mayonaise selber machen rezept eier olivenoel oel 03

Handmixer,
Öl, in dem Fall mit schon eingerührten anderen Eigelb in die Schüssel langsam einrühren und kräftig rühren lassen,

bis alles drin ist und siehe da:

Alles Mayo, mit Zitrone und Salz abschmecken.

 

mayonaise selber machen rezept eier olivenoel oel 04

 

Geht doch!

…aber eben nicht mit Pürierstab…

 

mayonaise selber machen rezept eier olivenoel oel 05

Related Images

Leave a Comment