Meersalz

Ich bastelte gerade an einer Gewürzmischung für Schinken mit Pökelsalz, als bei einem youtube Beitrag ein Professor auf seine einzigartige Weise erklärte:

Meersalz…

… hat natürlich besonders viele inhaltliche Stoffe, das ist richtig; Schwermetalle wie Cadmium und Quecksilber, Tierfäkalien, von diversen Ölkatastrophen die Überreste – das haben wir im Meersalz.

Das billige Salinensalz ist auch ein Meersalz, nur eben ein paar tausend Jahre älter…

Recht hat er.

Ich kaufe immer das mit Jod ohne Fluor und für das Pökel von Schinken hat das Salz etwas Nitrit drin.
Jod Mangelerscheinungen haben unsere Vorfahren häufig geplagt, bei Fluor wäre ich vorsichtig.

salz poekeln gewrzmischung schinken wildschwein 01

salz poekeln gewrzmischung schinken wildschwein 02

Weiterpökeln!

Related Images

Leave a Comment