Mirabellenkernkissen großtechnisch

Wieder einmal wurde der Mirabellenwein abgezogen und genauso wie auf den Wein freue ich mich immer auf die Kerne.
Zwei Ballons dieses Jahr, eine mittelprächtige Ernte.
Vor drei Wochen wurde der Wein abgezogen und die Maische extra in einem Plastikeimer gelagert.

mirabellen kerne kirschkernkissen kirschkerne saeubern selber machen 1

Jeden Tag wollte ich die Kerne säubern, aber irgendwie bin ich nicht dazu gekommen. Drei Wochen später nun das Experiment. Im Kleinen hatte ich es schon einmal mit einem Handmixer gemacht, nun sollte die Party großtechnisch steigen.

Bohrmaschine, Farbenquirl.

mirabellen kerne kirschkernkissen kirschkerne saeubern selber machen 2
Funktioniert prächtig, der Trick ist, dass die Maische wieder so stark „verdünnt“ werden muss, dass die Kerne eine Chance haben, sich schnell am Boden einzufinden.

mirabellen kerne kirschkernkissen kirschkerne saeubern selber machen 3

mirabellen kerne kirschkernkissen kirschkerne saeubern selber machen 4
Viel Wasser und immer spülen, bis es klar ist, trocknen, in schöne kleine Säckchen packen und zunähen.

mirabellen kerne kirschkernkissen kirschkerne saeubern selber machen 5

Related Images

Leave a Comment