Pulled Chicken

die Ugly Drum Smoker sind technisch fertig und Testläufe stehen auf dem Plan.
Dafür schnallt man natürlich nicht die edlen Hühner aus der eigenen Produktion im Cockpit fest, sondern lädt sich jemanden ein, der im Falle eines Scheiterns des Experimentes keine große Lücke hinterlässt.
Es ist eben im Kleinen wie im Großen.

Gespritzte Schnellsalzung und in jeweils einen Kandidaten in die Buchenholz befeuerten Smoker.

In Phase eins wurde die Auswirkungen eines reinen Holzfeuers im Smoker getestet.

pulled chicken pork moppen ugly drum smoker smoken buchenholz feuer 02

Fazit: Den Unterschied sieht man besonders im Vergleich zu Briketts.

Buchenholz verbrennt zu schnell für eine lange Garzeit und vor allem zu heiß.
Wenn man die Luftzufuhr herunter regelt geht die offene Flamme zwar aus, wenn das Holz aber noch nicht weit genug verbrannt ist, räuchert es ganz kräftig und geht beim Nachschauen sofort wieder in Flammen auf.

pulled chicken pork moppen ugly drum smoker smoken buchenholz feuer 11
Wenn man viel Glut erzeugt, ist die Gesamttemperatur zu hoch und wenn man weniger Holz in der Smoker packt, brennt es runter und man kann längerfristige Garprozesse nicht nicht durchführen.

pulled chicken pork moppen ugly drum smoker smoken buchenholz feuer 03

Lehre Nummer eins: Briketts sind besser.

Nach dem halbseitigen Verzehr eines Kandidaten und wurde kräftig gemoppt und am nächsten Tag noch einmal 4 Stunden bei 110 Grad gegart.

Bier Butt Chicken meets Pulled Pork, allerdings wurden keine Dosen genommen, sondern Ketchup Flaschen, da diese den ergonomischen Bedürfnissen der Hähnchen mehr entsprechen und bei den Dosen bin ich mir bei den Farben und Beschichtungen nicht so sicher.pulled chicken pork moppen ugly drum smoker smoken buchenholz feuer 01

Die Kerntemperatur von 75 Grad wurde erreicht und ca. 2 Stunden gehalten.

pulled chicken pork moppen ugly drum smoker smoken buchenholz feuer 04

Das Problem nach dem Pullen ist, dass das Hähnchen auseinanderfällt und man gute anatomische Kenntnisse braucht, um sicher alle Knochen zu finden.

pulled chicken pork moppen ugly drum smoker smoken buchenholz feuer 08

Ab ins Fladenbrot und Guten Appetit!

pulled chicken pork moppen ugly drum smoker smoken buchenholz feuer 05

Der nächste Versuch Pulled Duck!

Related Images

Leave a Comment