Roter Eiser oder das Apfelmus

wir waren neulich ein paar Enten begutachten und da gab es auch eine Streuobstwiese.

Die alte Dame hatte sich schon bedient und bot uns an, noch Äpfel für die Hühner mitzunehmen, sie schaffe es nicht.

Zwei Stiegen und fleißig gesammelt.
Keine Schläge, sie landeten weich im Gras, einfach runtergefallen, weil es an der Zeit war, fest und reif und rot. Keine Maden, keine äußeren Schäden.

roter eiser apfelsoter apfelmus selber machen 08

Für die Hühner?
Für Apfelmus!

Das ganze Prozedere wird eine ästhetische Exkursion, ähnlich dem meditativen Holzspalten, wenn man die Schönheit der Maserung für sich entdeckt hat.

roter eiser apfelsoter apfelmus selber machen 09 roter eiser apfelsoter apfelmus selber machen 10

Die Küchenhexe werkelt fleißig, ein Topf kocht die Äpfel, der Andere die Gläser, im Ofenfach trocknen die Apfelscheiben und auf einem Blech die Minze.

roter eiser apfelsoter apfelmus selber machen 05

…und weil es so viel Spass macht habe ich noch eine Stiege geholt.

roter eiser apfelsoter apfelmus selber machen 01

Heute steht noch eine Test an: Was passiert wenn man die Äpfel nicht nur ausschneidet, sondern mit dem Zerspaner richtig sauber macht?

roter eiser apfelsoter apfelmus selber machen 07

Ernten von seiner schönsten Seite…

In dem Zusammenhang ein kleiner Rorschach Test: Was sehen Sie auf diesem Bild?

roter eiser apfelsoter apfelmus selber machen 04

 

…und die Kaninchen freuen sich auch…

roter eiser apfelsoter apfelmus selber machen 11

Related Images

Leave a Comment